Neu im Dezember: "Das Ende der Welt" von Camille Flammarion
Datum: Sunday, 19.November. @ 10:07:24 CET
Thema: Literatur


Im Verlag Dieter von Reeken erscheint im Dezember Camille Flammarions "Das Ende der Welt", hierbei handelt es sich um den Nachdruck der 1895 in Otto Rieckers Buchhandlung (Ernst Haug) in Pforzheim erschienen, mit Genehmigung des Verfassers von Karl Wenzel ins Deutsche übertragenen deutschen Ausgabe im Neusatz, herausgegeben von Dieter von Reeken.

"Das Ende der Welt" ist ein Weltuntergangs-Roman der besonderen Art: Im ersten Teil wird eine kosmische Katastrophe, herbeigeführt durch den Zusammenstoß eines Kometen mit der Erde, geschildert. Bei dieser Gelegenheit geht der Verfasser auf die theoretischen Hintergründe ein und gibt einen Überblick über die Geschichte des Weltuntergangs-Glaubens. Im zweiten Teil entwickelt Flammarion die Entwicklung der Welt (der Erde) nach der Katastrophe und schildert den Zustand einer zehn Millionen Jahre in der Zukunft bestehenden Welt. Hier vollzieht sich dann tatsächlich das Ende der Welt, soweit es das Ende des physischen Lebens auf der Erde betrifft. Ein Epilog gibt schließlich einen Ausblick auf die weitere Evolution der Menschheit im nicht-physischen, im seelischen Bereich.

Originaltitel: "La fin du monde", Paris: E. Flammarion, 1894. Farbiger Kartonumschlag, 13,5 x 21,5 cm, 285 Seiten, 27,50 EUR, Vorbemerkungen des Herausgebers, Reproduktionen, 114 Illustrationen von Laurens, Rochegrosse, Bayard, Robida, Schwabe, Grasset, Saunier, Merwart, Vogel, Bach, Guillonnet, Rudaux, Myrbach, Chovin und Méaulle. Keine ISBN, kein Buchhandelsvertrieb! Erhältlich direkt beim Herausgeber.

Mehr Infos sind hier zu finden.





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=2448