Gestorben: Wilson Tucker (1914-2006)
Datum: Sunday, 08.October. @ 09:04:52 CEST
Thema: Literatur


Der US-amerikanische Science Fiction-Autor Wilson "Bob" Tucker, der 2003 in die Science Fiction Hall of Fame aufgenommen wurde, ist am Freitag in St. Petersburg, Florida, im Alter von 91 Jahren gestorben. Tucker war nicht nur Schriftsteller, er war auch seit den 30er Jahren ein populärer Conbesucher und Fanzine-Macher in den Staaten.

Tucker schrieb Mystery- und SF-Romane und -Kurzgeschichten, seine schriftstellerische Karriere begann bereits in den 40er Jahren. Sein 1970 veröffentlichter Roman "Das Jahr der stillen Sonne" ("The Year of the Quiet Sun") wurde rückwirkend 1976 mit dem Campbell Award verliehen, weil man in dem Jahr keinen würdigen Gewinner fand und so "Das Jahr der stillen Sonne" gewürdigt werden konnte (der Campbell Award wurde erstmals 1973 verliehen).
Tucker schreibt man die Erfindung des Begriffs "Space Opera" im Jahr 1941 zu.
Wilson Tuckers Homepage ist hier, mehr Infos sind hier zu finden.





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=2304