„The Host“: Koreanischer Monsterfilm bricht alle Rekorde
Datum: Wednesday, 04.October. @ 20:21:10 CEST
Thema: Kino


In der noch jungen koreanischen Filmindustrie setzen in der Regel zeitgeschichtliche Dramen Maßstäbe und stellen Rekorde auf. Dies änderte sich diesen Sommer, als der Monster-Film „The Host“ (int. Titel, der koreanische Titel bedeutet schlicht: „Kreatur“) Ende Juli startete und binnen kürzester Zeit mit fast 13 Millionen Zuschauern in Süd-Korea sämtliche Zuschauerrekorde brechen konnte. In dem Film entsteigt dem Han River eine riesige mutierte Kreatur und macht die Hauptstadt Seoul unsicher.

Der Film soll einen üblichen Monsterfilm mit einer Familiengeschichte mischen, das Monster verschleppt die Tochter eines Familien-Clans, hohe Dosen von schwarzem Humor und auch politischer Kritik enthalten und wartet mit den CGI-Effekten eines der Star Wars-Macher auf.

„The Host“ erfuhr von den Kritikern viel Lob, u.a. schrieb der sonst eher für nüchterne Texte bekannte Variety-Rezensent Derek Elley, dass es einen solchen Monsterfilm noch nie gegeben hätte und hob heraus, dass die am Anfang des Films inszenierte Massenpanik, wenn das Monster dem Fluss entsteigt, die bestinszenierteste der Filmgeschichte sei.
Der mit sehr bekannten koreanischen Stars wie Byeon Hie-bong, Song Kang-ho und Park Hae-il besetzte Film stellt die dritte Regie-Arbeit von Bong Joon-ho dar, der vor drei Jahren mit dem ungewöhnlichen, intelligenten Krimi „Memories of Murder“ auch außerhalb Asiens viel Beachtung fand.

Wann die Kreatur aus „The Host“ westliche Kinoleinwände unsicher macht, steht noch nicht fest.

Einen ersten Eindruck vermitteln einige asiatische Trailer auf dieser Seite hier.


Text: Oliver Naujoks





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=2296