Erschienen: "Urania" von Camille Flammarion
Datum: Saturday, 26.August. @ 09:37:42 CEST
Thema: Literatur


Herausgegeben von Dieter von Reeken ist nun "Urania" von Camille Flammarion erschienen, der Nachdruck der 1894 erschienenen einzigen deutschen Ausgabe im Neusatz.

"Urania" besteht aus drei Teilen, die als recht willkürlich zusammengefügt erscheinen: Im ersten Teil ("Die Muse des Himmels")unternimmt der Ich-Erzähler (Flammarion) eine Traumreise mit Urania, der Muse der Astronomie, durch die räumlichen und zeitlichen Weiten des Weltalls. Der zweite Teil ("Georges Spero") schildert die Beziehung zwischen Georges Spero, einem "jungen Naturwissenschaftler", und seiner Freundin Icléa und ihren gemeinsamen tödlichen Unfall während einer Ballon-Fahrt. Im dritten Teil ("Himmel und Erde") erscheint eben dieser Georges Spero nach seiner und seiner Geliebten erfolgten Reinkarnation auf dem Mars mit späterem Geschlechtertausch dem Ich-Erzähler (u. a. im Rahmen einer spiritistischen Sitzung) und führt ihn in einer imaginären Reise auf den Mars, dessen Bewohner und deren Kultur er auf diese Weise kennen lernen kann.
Der ganze Roman enthält viele lange Monologe und erscheint angesichts dieser Handlungsarmut eher als "Abhandlung" mit wenigen verteilten "Sprechrollen". Im Gegensatz zu den französischen Ausgaben und zur vorliegenden Neuausgabe enthielt die deutsche Ausgabe von 1894 keine Abbildungen, was den Text noch spartanischer erscheinen ließ.Wissenschaftler, die sich auf das Gebiet der Erzählung, insbesondere der utopisch- technisch- phantastischen Erzählung oder Science Fiction begeben, tun dies eigentlich vorwiegend deshalb, um hier gewagtere Spekulationen ohne größeren "Tadel" seitens der Fachwelt darlegen und ausschmücken zu können.
Liest man Flammarions Urania und im Vergleich dazu etwa seine Mehrheit bewohnter Welten, dann fällt auf, dass er von diesen erweiterten Möglichkeiten wenig Gebrauch gemacht hat, sondern in seinen populärwissenschaftlichen Schriften offenbar viel freier formuliert, ja fabuliert hat.

DvR, Farbiger Kartonumschlag, 231 Seiten, Vorbemerkungen des Herausgebers, Reproduktionen, 105 verschiedene Illustrationen von Bayard, Bieler, Falero, Gambard, Myrbach und Riou - 25,00 EUR - keine ISBN, Kein Vertrieb über den Buchhandel, nur direkt beim Herausgeber erhältlich, versandkostenfrei gegen Rechnung.

Mehr Infos sind hier zu finden.





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=2191