GEORGE A. ROMERO: 4. ''DEAD''-FILM IST AMTLICH!
Datum: Tuesday, 14.September. @ 20:47:50 CEST
Thema: Kino



Auf die Meldung warten Horror-Fans seit fast 20 Jahren: Viele Gerüchte gab es, auch Phantastik.de hat bereits zweimal in den letzten zwei Jahren davon berichtet, dass Romero an einer Fortsetzung seiner Zombie-Trilogie arbeitet, jetzt ist es amtlich: Offensichtlich wegen des Erfolgs des Remakes von "Dawn of the Dead" hat Universal den Verleih der Fortsetzung in den USA übernommen und bereits einen offiziellen Termin und Titel genannt.

Die seit Jahren unter Fans als "Dead Reckoning" oder "Land of the Dead" kursierende Fortsetzung der Dead-Trilogie wird als "George A. Romero's Land of the Living Dead" am 21. Oktober 2005 in die US-Kinos kommen. Das Drehbuch ist lange fertig, Tom Savini hat als Make-Up Künstler und Darsteller bereits zugesagt und die Dreharbeiten sollen noch dieses Jahr beginnen.

Der Grund, warum eine Fortsetzung so lange nicht zustande gekommen war, lag darin, dass dem letzte Teil, "Day of the Dead" 1985 kein Erfolg beschieden war und George A. Romero sich standhaft weigerte, Kompromisse bei der Freigabe einzugehen und somit eine Finanzierung als zu riskant empfunden wurde. Beide Probleme haben sich inzwichen erledigt: Die Finanzierung war, nachdem das Remake von "Dawn of the Dead" mit 27 Millionen Dollar in den USA startete, nur noch eine Formalie und fernerhin kann dadurch, dass sich inzwischen Director's Cuts auf DVD durchgesetzt haben, Romero im Falle eines Eingriffs des Verleihs in die Kinofassung seine Wunschfassung auf DVD veröffentlichen.

Zum Hintergrund:
Die "Dead"-Trilogie von George A. Romero gilt als ein moderner Klassiker und Grundpfeiler des Horrorgenres.

1968 erschien der erste Teil, "Night of the Living Dead" (dt. "Die Nacht der lebenden Toten"), der erstmals, wenn auch in schwarzweiss und mit einem Micro-Budget, dem allgemeinen Publikum menschenfressende Zombies zugänglich machte und auch heute noch durch seine unheimliche Atmosphäre überzeugen kann.
In Deutschland ist der Film aufgrund des Übereifers eines Gerichts, dass das Remake von 1990 (s.u.) verbeiten wollte, sowohl ungekürzt ab 16 frei käuflich erhältlich, als auch verboten.

1978/79 kam die Fortsetzung, "Dawn of the Dead" (dt. "Zombie - Dawn of the Dead") in die Kinos. Diesmal in Farbe und mit einem erheblichen Maß an Gore, konnte der Film auch viele Kritiker für sich einnehmen, weil er doppelbödig auch eine Metapher auf die Konsumgesellschaft darstellt und den Menschen einen hässlichen Spiegel vorhält. Der Film gilt heute als Klassiker und existiert in drei offiziellen Versionen: Eine Rohschnittfassung (139 Min), die US-Kinofassung (127 Min) und eine von Dario Argento montierte Eurofassung (119 Min), die auch in Deutschland lief.
In Deutschland war der Film in einer unüberschaubar großen Anzahl von Versionen erhältlich - und ist in fast allen verboten worden. Marketing-Chef Oliver Krekel montierte vor einigen Jahren aus allen oben genannten Versionen einen unautorisierten, sog. "Ultimate Final Cut" (UFC), der es auf epische 156 Minuten brachte. In Deutschland frei verkäuflich ist nur eine um 15 Minuten Gore erleichterte, auf FSK 16 runtergeschnittene Fassung dieses UFCs, die, wie man leicht erkennen kann, mit Romeros Film überhaupt nichts mehr gemein hat.

1985 erschien dann der Abschluss der Trilogie namens "Day of the Dead" (dt. "Zombie 2 - Das letzte Kapitel"), der nochmal wieder eine andere Richtung einschlug, allerdings darunter litt, dass man dem Film deutlich ansieht, dass die Geschichte aus Budget-Gründen runtergestutzt werden musste und sich so bis zum wirklich beeindruckenden Finale eine große Dialoglastigkeit in den ersten Akten breit macht.
In den Gore-Effekten wurde die Schraube noch einmal angezogen und so wurde auch dieser Teil in Deutschland, sowohl in der damaligen stark gekürzten, als auch in einer Ende der 90er erschienenen, ungekürzten Version verboten. Frei verkäuflich ist in Deutschland nur eine bis zur Unkenntlichkeit verstümmelte FSK-16 Fassung.

1990 inszenierte Make-Up Meister Tom Savini ein Remake von "Night of the Living Dead" (dt. "Die Rückkehr der Untoten"), das dem Original recht genau folgt und sogar ein Ende bietet, dass besser an die Fortsetzungen anschließt, dem aber trotzdem kein großer Erfolg zuteil wurde. Während die Vorgänger in den USA ohen Freigabe liefen, wurde diesmal der Gore reduziert und der Film lief mit einer Jugendfreigabe.
Trotzdem wurde auch dieser Film in Deutschland verboten.

2004 nun kam ein Remake von "Dawn of the Dead" in die Kinos, welches ein Überraschungserfolg wurde und trotz des berühmten Vorgängers im wesentlichen positiv aufgenommen wurde. Dieses Remake bekam im ungeschnittenen Director's Cut von der FSK sogar eine Freigabe.





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=210