Wetzlarer Phantastikpreis 2006 an Gert Loschütz
Datum: Friday, 14.July. @ 17:23:47 CEST
Thema: Preise


Der "Phantastik-Preis der Stadt Wetzlar" 2006 wurde an Gert Loschütz für sein Buch „Dunkle Gesellschaft - Roman in zehn Regennächten“ vergeben.

In der letzten Jury-Sitzung des Jahres 2006 wurde mit deutlicher Mehrheit das Buch „Dunkle Gesellschaft - Roman in zehn Regennächten“ des Autors Gert Loschütz für den diesjährigen Phantastikpreis der Stadt Wetzlar gewählt. Nach „Tintenblut“ (Cornelia Funke, 2004) und „Die Stadt der träumenden Bücher“ (Walter Moers, 2005) hat sich die Jury damit in diesem Jahr für ein mit nur knapp über 200 Seiten schmalen Buch für einen vom Umfang her leserfreundlichen Roman entschieden. Man muss jedoch das Unheimliche mögen, denn das, was der Protagonist und Ich-Erzähler Thomas in der niedersächsischen Provinz erlebt, hinterlässt beim Lesen durchaus ein (angenehm) beklommenes Gefühl. Immer wieder begegnet er einer Gruppe von schwarz gekleideten Personen, deren Auftauchen Unheil und Katastrophen ankündigt. Was wie eine alltägliche Situation anzufangen scheint, gleitet über „zehn Regennächte“ jeweils ins Geheimnisvoll-Surreale ab und fesselt damit den Leser. Oberbürgermeister Wolfram Dette wird den Phantastik-Preis am Freitag, 8. September 2006, um 20 Uhr im Stadt- und Industriemuseum, Wetzlar, Lottestraße 8 - 10, überreichen. Die Laudatio hält Dr. Bernd Dolle-Weinkauff von der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt. Der mit 4.000 Euro dotierte Preis wird seit 1983 jeweils im Rahmen der Wetzlarer Tage der Phantastik vergeben.

Quelle: Stadt Wetzlar





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=2068