"Das Lewskow-Manuscript" erhält Kurd-Laßwitz-Preis
Datum: Saturday, 01.July. @ 09:24:09 CEST
Thema: Preise


Die NDR-Produktion "Das Lewskow-Manuscript" von Matthias Wittekindt ist als bestes Science-Fiction-Hörspiel des Jahres 2005 mit dem Kurd-Laßwitz-Preis ausgezeichnet worden. In dem Hörspiel weckt ein rätselhafter Text die Neugier eines staatlichen Zensors und seiner Kollegin. Er weist den beiden den Weg zu einer neuen Welt und stößt so eine Tür auf, die neue Erkenntnis verheißt. In der Urteilsbegründung lobte die Jury den Produzenten Wittekindt über den Klee.

In der Begründung der neunköpfigen Jury aus Autoren, Kritikern und Herausgebern heißt es: "Nur retrospektiv und in Konturen, dadurch umso eindringlicher, vermittelt Matthias Wittekindt das Bild einer emotionsarmen, identitätslosen, politisch und kulturell gleichgeschalteten Gesellschaft."
Poetisch und einfühlsam Unter der ebenso einfallsreichen wie eigenwilligen Regie von Alexander Schuhmacher sei ein vielschichtiges, philosophisch-poetisches Hörspiel entstanden. Zudem werde das Stück getragen von einer differenzierten, einfühlsamen Musik.

Quelle: NDR





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=2031