Neu im September: "Brennen muss Salem"
Datum: Monday, 12.June. @ 21:59:08 CEST
Thema: Literatur


Stephen King ist der Großmeister der Horrorliteratur. Immer wieder versteht er es aufs Neue, uns mit seinen Geschichten das Gruseln zu lehren. Mit seinem Roman "Brennen muss Salem" war ihm 1975 der endgültige Durchbruch gelungen. Nun, 30 Jahre später, erscheint der "Director’s Cut" dieses Klassikers: um Archivmaterial ergänzt, mit schwarzem, handschmeichelndem Bezug, Goldprägung und eingeklebtem Schildchen – mehr als 700 Seiten spannendste Unterhaltung, dessen Sog man sich kaum entziehen kann.

Ben Mears, ein mittelmäßiger Schriftsteller, kehrt nach Jahren in seine Heimatstadt Salem’s Lot zurück. Er interessiert sich auffällig für das Marsten-Haus, das als Spukhaus gilt und seit dem rätselhaften Tod seiner Bewohner im Jahr 1939 leer steht. Von diesem Haus geht eine unheimliche Kraft aus, und bald zeigt sich, wer in Salem’s Lot sein Unwesen treibt: ein Vampir. Ben Mears wagt es mit einigen Helfern, darunter ein alter Mann, eine junge Frau und ein Kind, den Kampf gegen die Macht des Bösen aufzunehmen. Doch dieses Wagnis kostet furchtbare Opfer.

Dieser Ausgabe sind zwei bisher unveröffentlichte Erzählungen rund um Salem’s Lot beigegeben, diesem unheimlichen Ort, der nach einem Schwein benannt wurde, das dort hauste: Die eine, "Eins für unterwegs" zeugt von der unverminderten Kraft des Bösen bis in die Gegenwart und spielt zeitlich nach dem Roman. Die andere, "Jerusalem’s Lot", erzählt die Geschichte von Charles Boone, der Mitte des 19. Jahrhunderts von seiner Familie ein Anwesen erbt und sich dort mit seinem treuen Diener Calvin niederlässt. In den Briefen an seinen Freund Bones wird nach und nach deutlich, daß mit dem Haus etwas nicht stimmt. Die unheimlichen Geräusche, die erschrockenen Gesichter der Ortsansässigen, die Andeutungen und rätselhaften Geschichten lassen Charles bald selbst an einen Fluch glauben, den seine Familie an den Ort gebracht hat.
Zu lesen ist "Jerusalem's Lot" hier als Fortsetzungsgeschichte.

Stephen King
Brennen muss Salem
Aus dem Amerikanischen von Peter Robert und Silvia Morawetz
Erweiterte und überarbeitete Neuausgabe mit Fotografien von Jerry N. Uelsmann, unpubliziertem Archivmaterial, einem Vorwort des Autors und zwei neuen Erzählungen
Zsolnay Verlag, Hardcover mit Schutzumschlag, 736 Seiten, 27,90 EUR, ISBN 3-552-05381-6





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1976