STAR WARS AUF DVD: DIE ÄNDERUNGEN!
Datum: Thursday, 09.September. @ 12:53:10 CEST
Thema: DVD


Bill Hunt von der führenden DVD-Webiste TheDigtialbits.com konnte als einer der ersten das Boxset mit den Star Wars-DVDs (Episode IV-VI) einer ausführlichen Überprüfung unterziehen. Was er zur Bild- und Tonqualität schreibt, lässt erahnen, dass die Träume der Fans wohl wahr werden.
Ferner gibt er genau an, welche wesentlichen Änderungen die Filme erfahren haben. Dies war auch in zahlreichen Gerüchten im Netz schon zu hören, jetzt ist es offiziell.

Hier sind die wichtigsten Änderungen nach Bill Hunts Beobachtungen im einzelnen:

Star Wars: Episode IV - Neue Hoffnung:

-Der Landspeeder, mit welchem Luke und Obi Wan nach Mos Eisley einfahren, ist wesentlich detaillierter und bewegt sich natürlicher.
-In der Duell-Szene zwischen Han Solo und Greedo wurde der Schußwechsel überarbeitet. Leider schießt Greedo immer noch zuerst, Han Solo und er schießen aber fast gleichzeitig, die Bewegungen sollen wesentlich flüssiger aussehen als in der Szene von 1997.
-In der 1997 hinzugefügten Szene mit Jabba the Hutt wurde dessen CGI-Modell komplett durch ein neues, detaillierteres ersetzt (welches sich an dem aus Episode I orientiert).
-Sämtliche Laserschwerter wurden optisch stark überarbeitet und denen in Episode I und II angepasst.


Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück

-Die Stimme von Boba Fett wurde durch die von Temuera Morrison ersetzt, der den Charakter Jango Fett in Episode II spricht. Im Rahmen der Kontinuität macht das Sinn.
-Lukes Schrei, wenn er in Bespin den Schacht runterfält, wurde getilgt.
-Der Darsteller des Imperators, der im wesentlichen in diesem Film nur in Hologrammen zu sehen ist, wurde durch Ian McDiarmid ersetzt, der den sich zum Diktator aufschwingenden Kanzler Palpatine in den Prequels spielt.


Star Wars - Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter

-Wenn Luke am Ende Darth Vader die Maske abnimmt, wurden die Augenbrauen von Sebastian Shaw digital entfernt.
-Während der Siegesfeier, die schon 1997 durch Bilder von u.a. Coruscant erweitert wurde, sieht man jetzt auch Bilder von Naboo, dem Planeten aus Episode I, dessen Herrscherin von Nathalie Portman in der Prequel-Trilogie gespielt wird.
-Schließlich, die Alpträume vieler Fans werden wahr: Man hat am Ende, wenn Yoda, Ben Kenobi und Anakin noch einmal Luke als einer Art Geister erscheinen, tatsächlich den Anakin-Darsteller Sebastian Shaw durch Hayden Christensen ersetzt, der für seine überwiegend als völlig mißlungen empfundene Darstellung des Anakin Skywalker in Episode II sich unter den Fans fast unisono Spott, Häme und Hass zugezogen hatte. Während die bisherigen Änderungen eher sanft sind, dürfte es als sicher gelten, dass dieser Eingriff für viele Proteste unter den Fans sorgen wird, auch wenn er nach der Einschätzung von Hunt der Kontinuität diene.

Über Bild und Ton kann Rezensent Bill Hunt nur bestes berichten: Das Bild, welches vom Original-Negativ gezogen und von mehreren Millionen(!) Schmutzpartikeln befreit worden sei, erstrahle in einem Detail-Reichtum und einer Farbenpracht, wie man die Filme wohl noch nie gesehen habe. Der Ton, bei welchem man dankenswerter Weise auf neue Geräusche verzichtet hat, soll ein tolles Raumgefühl vermitteln und den Subwoofern viel zu tun geben. Auch über die Extras weiß Bill Hunt nur Positives zu berichten, insbesondere der Kern der Extras, eine 151minütige Dokumentation über die Entstehung der Trilogie, wäre eine solche Freude, dass Hunt mutmaßt, dass viele Fans sie sich mehrmals ansehen werden.

Bei so viel guten Nachrichten dürfte einigen Fans jetzt die Wartezeit bis zum 20. September recht lang werden.


Die Original-Rezi (in englischer Sprache) gibt es hier.
Vergleichsbilder gibt es hier.





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=191