HUGO-AWARDS VERLIEHEN!
Datum: Monday, 06.September. @ 11:39:11 CEST
Thema: Preise



Auf dem World Science Fiction Con in Bosten wurden am vergangenen Samstag Abend die Hugos verliehen. Gewinnerin in der Kategorie Roman war Lois McMaster Bujold mit ihrem Fantasy-Epos "Paladin der Seelen", dem zweiten Teil der Chalion-Reihe. Auch bei den kürzeren Texten setzten sich bekannte Namen durch und ein weiterer Hugo ging an den Film "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs".
Zu den Preisträgern.

Lois McMaster Bujold ist hauptsächlich durch ihren Vorkosigan-Zyklus bekannt, einem der angesehensten SF-Zyklen der letzten 20 Jahre, der es bereits auf gut 15 Bücher gebracht hat und mit Preisen überhäuft wurde. Mit dem Chalion-Zyklus versucht sie sich erfolgreich im Fantasy-Genre. Für Bujold ist der diesjährige Hugo bereits der vierte in der Kategorie Roman, und der fünfte Hugo-Gewinn überhaupt.
Während der Vorkosigan-Zyklus in Deutschland von seinem Verlag äußerst stiefmütterlich behandelt wird und größtenteils nur noch antiquarisch erhältlich ist, erscheint der noch nicht sehr umfangreiche Chalion-Zyklus recht zeitnah bei Lübbe. Der erste Band, "Chalions Fluch" ist bereits erhältlich und der diesjährige Hugo-Gewinner, "Paladin der Seelen", ist bei Lübbe für den März 2005 angekündigt.

Der Hugo wird von den für den World Science Ficition Con akkreditierten Besuchern, Profis und Fans, verliehen, und gilt als einer der angesehensten Phantastik-Preise der Welt.


Die diesjährigen Gewinner im einzelnen:

HUGO 2004 - DIE PREISTRÄGER

ROMAN
Paladin der Seelen, Lois McMaster Bujold (Eos/dt. Lübbe)

NOVELLE
The Cookie Monster, Vernor Vinge (aus Analog, 10/2003)

ERZÄHLUNG
Legions in Time, Michael Swanwick (aus Asimov's 4/2003)

KURZGESCHICHTE
A Study in Emerald, Neil Gaiman (aus Shadows Over Baker Street)

SACHBUCH
The Chesley Awards for Science Fiction & Fantasy Art: A Retrospective, John Grant & Elizabeth L. Humphrey mit Pamela D. Scoville (Artist's & Photographer's Press Ltd)

DRAMATISCHE PRÄSENTATION, LANGFORM
Film "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs"
(New Line Cinema; Regie: Peter Jackson; Drehbuch:Fran Walsh, Philippa Boyens & Peter Jackson; basierend auf dem Roman von J.R.R. Tolkien)

DRAMATISCHE PRÄSENTATION: KURZFORM
Gollums Dankesrede bei den MTV Movie Awards 2003
(Wingnut Films/New Line Cinema; Geschrieben von Fran Walsh, Philippa Boyens & Peter Jackson)

HERAUSGEBER
Gardner Dozois

KÜNSTLER (PROFIS)
Bob Eggleton

KÜNSTLER (FANS)
Frank Wu

SEMIPROFESSIONELLES ZINE
Locus, herausgegeben von Charles N. Brown, Jennifer A. Hall & Kirsten Gong-Wong

FANZINE
Emerald City, herausgegeben von Cheryl Morgan



Quelle: Locusmag.com





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=181