Gestorben: Henri Colpi (1921-2006)
Datum: Tuesday, 17.January. @ 08:04:19 CET
Thema: Kino


Der Schweizer Film- und Fernsehregisseur Henri Colpi, Gewinner der Goldenen Palme von Cannes im Jahr 1961, ist am Samstag 84jährig in Menton an der Côte d'Azur gestorben.

Der aus Brig stammende Colpi hatte mit seinem Erstlingswerk "Noch ein Tag und Jahr" ("Une aussi longue absence") nach einem Drehbuch der Schriftstellerin Marguerite Duras 1961 den höchsten Preis des internationalen Filmfestivals erhalten. Colpi drehte danach noch mehrere Filme vor allem in Rumänien, war damit an den Kinokassen jedoch wenig erfolgreich. Er wandte sich dann dem Fernsehen zu und verfilmte u.a. Jules Vernes "Die geheimnisvolle Insel" mit Omar Sharif.

Quelle: Basler Zeitung





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1521