Die Sterntagebücher des Weltraumfahrers Ijon Tichy werden verfilmt
Datum: Friday, 13.January. @ 20:41:37 CET
Thema: TV


Stanislav Lems SF-Klassiker "Die Sterntagebücher des Weltraumfahrers Ijon Tichy" werden verfilmt. Bereits Anfang November begann man mit den Dreharbeiten zur 6-teiligen Miniserie "Aus den Sterntagebüchern des Ijon Tichy" im Auftrag des ZDF. Beschrieben wird der Mehrteiler als "Sci-Fi-Abenteuerserie mit Comedy-Touch um einen tollpatschigen Raumfahrer, sehr frei nach Stanislav Lem".

Der Weltraum und seine unendlichen Weiten sind der Schauplatz für diese kurzweilige Serie um die Abenteuer des ebenso toll­kühnen wie tollpatschigen Weltraumfahrers Ijon Tichy. Ausgestattet mit einer wohnlichen Rakete, zeichnet sich Tichy durch seine sympathische Sturheit, praktische Intelligenz und komische Tölpel­haftigkeit aus. Seine ganz besondere Vorliebe gilt allerdings der Zubereitung und dem Genuss von Omelette und Toast. Gravitationsstrudel, behaarte Monster und seine Dickköpfigkeit sind nur einige der endlosen Gefahren, denen sich unser Held im Laufe seiner Reisen stellen muss. Unterstützt wird er dabei von der "analogen Halluzinelle", einer von Tichy selbst geschaffenen Assistentin mit erstaunlichen Fähigkeiten und ausgeprägtem Charakter.
Die eigenwillige Figur des Ijon Tichy entspringt der Feder von Stanislav Lem, dem wohl bekanntesten Science-Fiction-Autor überhaupt. Die Vorlage wurde frei bearbeitet, weiterentwickelt und um eine zweite, weibliche Figur ergänzt.

Buch: Oliver Jahn, Regie: Dennis Jacobsen, Randa Chahoud, Oliver Jahn, Kamera: Randa Chahoud , Produzenten: Sabotage Films GmbH mit Kosmische Kollegen GbR und dffb
Ijon Tichy: Oliver Jahn, analoge Halluzinelle: Nora Tschirner

Text: ZDF





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1514