US-Boxoffice: Narnia wieder vor King Kong
Datum: Monday, 02.January. @ 20:51:23 CET
Thema: Kino


Am letzten Kinowochenende des Jahres 2005 gelang den "Chroniken von Narnia" in den USA der Coup, den eine Woche jüngeren "King Kong" zu entthronen. Nach zwei Wochen an der Spitze musste Peter Jacksons Remake sich mit Platz 2 begnügen und kommt am verlängerten Wochenende auf 31,6 Millionen Dollar Umsatz an den US-Kinokassen, während der Spitzenreiter "Narnia" nach ersten Schätzungen 32,8 Millionen Dollar einspielte.

Der von vielen Beobachtern ausgemachte Dreikampf der großen Jahresend-Fantasystreifen bekommt somit eine überraschende Wendung: Sah es zunächst danach aus, dass sich "Die Chroniken von Narnia" und "King Kong" ein spannendes Kopf-an-Kopf rennen liefern und "Harry Potter und der Feuerkelch" als der große Gewinner feststeht, sprechen nun alle Anzeichen dafür, dass "Narnia" auf jeden Fall mehr als "King Kong" einspielen und wahrscheinlich auch an Harry Potter vorbei ziehen wird. Die Zahlen: Nach vier Wochen steht "Narnia" in den USA bei fast 225 Millionen Dollar und kommt von einem starken Wochenende, so dass die 300 Millionen Dollar-Grenze erreichbar sein sollte und eine sehr wichtige Prestige-Marke in Reichweite ist: Die 314 Millionen Dollar Umsatz, die "Der Herr der Ringe: Die Gefährten" in den USA einspielen konnte. Niemand hatte vor dem Start ernsthaft damit gerechnet, dass die Narnia-Verfilmung ein ernsthafter Konkurrent für Peter Jacksons epochales Fantasy-Epos werden würde. Jacksons "King Kong" hingegen wird die 200 Millionen Dollar-Grenze in den USA spielend nehmen können, die 300 Millionen dürften aber außer Reichweite sein.
In der Jahresendabrechnung für 2005 dürfte sich der riesige Gorilla aber immerhin auf Platz 4 wiederfinden, also noch vor Spielbergs "Krieg der Welten", aber hinter Narnia, Potter und dem Jahresspitzenreiter "Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith", der unerreichbare 380 Millionen Dollar einspielen konnte. Die Tatsache, dass Peter Jacksons Remake heute weltweit die 400 Millionen-Dollar Grenze durchbricht, dürfte wohl ein untrügliches Anzeichen dafür sein, dass die Stimmen, die von einer Enttäuschung sprachen, falsch lagen.
Der bisherige Spitzenreiter in diesem Dreikampf, der vierte "Harry Potter"-Film, konnte ebenfalls von dem starken Jahres-Endbesuchsandrang in den US-Kinos profitieren und für eine 7. Woche außergewöhnlich gute 7,5 Millionen Dollar einspielen und damit sein Gesamtergebnis auf fast 277 Millionen Dollar hochschrauben. Damit ist der "Feuerkelch" klar der zweiterfolgreichste Film der Potter-Reihe und hat sogar noch eine entfernte Chance, den Spitzenreiter und Auftaktfilm der Reihe zu schlagen, der 2001 auf 317 Millionen Dollar kam.
Da Anfang Januar die Kino-Umsätze aber immer sehr stark einbrechen, ist dieses sehr unwahrscheinlich.


Auf einem dicht gedrängten Kinomarkt findet sich nur noch ein Phantastik-Film weiter hinten, der Horror-Thriller "Wolf Creek" auf Platz 13.

Der Januar ist meist ein ruhiger Kinomonat in den USA, in welchem die Studios keine großen Filme starten. In den letzten Jahren wurden deshalb viele kleinere und mittlere Phantastik-Filme in diesem Monat in die Kinos gebracht, so auch 2006, und so wird es bereits an diesem Freitag ein Duell zwischen zwei Horror-Filmen geben: Zum einen steht der neue Film von Dr. Uwe Boll ("House of the Dead", "Alone in the Dark") an, der von Fans und Gegnern schon sehnsüchtig erwartete "Bloodrayne" mit Kristanna Loken, Ben Kingsley und Michael Madsen wird an diesem Tag von dem Verleiher Romar Ent. in 2000 Kinos gebracht. Zum anderen startet Lionsgate, bisher Uwe Bolls Stammverleih, zeitgleich einen Horror-Film, nämlich das neue Werk von Eli Roth ("Cabin Fever") namens "Hostel", der in Fan-Kreisen aufgrund seiner kolportierten extremen Härte schon einige Vorschuss-Loorbeeren sammeln konnte und das Startergebnis des neuen Bollwerks empfindlich beeinträchtigen dürfte.





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1471