Phantastik-News: Das Jahr im Rückblick
Datum: Saturday, 31.December. @ 13:52:49 CET
Thema: Intern


Ein Jahr ist vergangen, und es war alles: turbulent, spannend, anstrengend und lehrreich. Die Redaktion blickt zurück.

Es ist mehr als nur gute Sitte, am Ende eines Jahres zurückzublicken: Es besteht dadurch auch die Möglichkeit, das zu reflektieren, was geschehen ist und was man getan hat. 2005 war in vielerlei Hinsicht für uns ein turbulentes Jahr, und so wollen wir auch heute, am letzten Tag dieses Zeitraumes, ein paar Worte des Rückblicks verlieren.
Für uns sind die guten Nachrichten erst einmal am wichtigsten: Die täglichen Zugriffszahlen bewegen sich kontinuierlich im vierstelligen Bereich, der Newsletter wird auch von einer stetig zunehmenden Zahl an Abonnenten genutzt, was uns nicht zuletzt dazu bewogen hat, ihn hin und wieder auch öfter als nur noch einmal die Woche zu verschicken. Wir haben uns auch im vergangenen Jahr bemüht, den Mix aus Media- und Literaturnews einigermaßen beizubehalten, doch gerade für die Freunde des bewegten Bildes war 2005 sicher im phantastischen Bereich ein sehr ertragreiches Jahr, was sich auch in unserer Berichterstattung nolens volens niedergeschlagen hat. Dennoch sind wir auch weiterhin der Überzeugung, dass alle Genres und alle Darreichungsformen so gleichberechtigt wie möglich nebeneinander repräsentiert bleiben sollen.
2005 war leider auch ein Jahr, in dem viele herausragende Persönlichkeiten der phantastischen Szene - im In- wie auch Ausland - von uns gegangen sind. Mit Carl Amery, Clark Darlton, Robert Sheckley, Kenneth Bulmer, Klaus Frühauf, Chris Bunch, James Doohan und Warren Norwood seien nur einige aus dieser viel zu langen Liste noch einmal in Erinnerung gebracht. Wir haben in diesem Jahr verstärkt versucht, die Verstorbenen zu würdigen und ihr Dahinscheiden nicht unkommentiert zu lassen.

Wenn man einen Newsdienst wie p-n.de redaktionell betreut und damit eine wichtige Informationsquelle für eine höchst kommunikative wie auch mitunter zum Exzentrischen neigende Szene bietet, dann sind Konflikte nicht zu vermeiden. Wir neigen durchaus dazu, Ansichten und Kommentare auch einmal pointiert zu äußern. Das führt notwendigerweise zur Gegenrede. Wir werden dies auch künftig aushalten, genauso, wie manche ertragen werden müssen, dass wir das Eine oder Andere aus einem etwas anderen Blickwinkel betrachten. Im Großen und Ganzen haben wir aber vorwiegend positiven Zuspruch erfahren, und dafür sind wir ausgesprochen dankbar. Auch künftig kann man mit uns über Inhalte und Konzept dieser Website diskutieren, entweder durch ein direktes Feedback per mail oder auf Cons oder in unserem Teil der Diskussionsplattform auf www.sf-netzwerk.de. Dazu laden wir weiterhin herzlich ein.
Die Verleihung des DPP verlief in diesem Jahr auch nicht ohne Spannungen. Wir haben und werden daraus die eine oder andere Konsequenz ziehen, um die Seriösität des Preises zu erhalten und weiter zu steigern. Dazu wird es in Kürze weitere Informationen geben, da sich dies u.a. in einem etwas veränderten Zeitplan niederschlagen wird.

Das Jahr 2005 war in der Phantastik - in SF, Fantasy, Horror und verwandten Genres - ein ereignisreiches. Blicken wir über die in den letzten zwölf Monaten auf dieser Website gespeicherten Newsartikel, Interviews, Rezensionen, Specials und Kommentare, so können wir mit einem gewissen Stolz von uns behaupten, dieses Jahr recht akkurat für unsere Leserinnen und Leser widergespiegelt zu haben. Dass dieses hohe Niveau auch im kommenden Jahr erhalten bleibt, daran versprechen wir zu arbeiten.

Allen Leserinnen und Lesern von phantastik-news.de wünschen wir einen schönen Jahresausklang und für 2006 Erfolg, Gesundheit und viel Spaß an unseren gemeinsamen Interessen.

Die Redaktion von phantastik-news.de
Guido Latz, Oliver Naujoks, Carsten Kuhr, Dirk van den Boom





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1461