PARAMOUNT KAUFT DREAMWORKS!
Datum: Sunday, 11.December. @ 20:26:31 CET
Thema: Kino



Paramount kauft DreamWorks für 1,6 Milliarden US Dollar und übernimmt damit auch die Animationsschmiede des Konzerns.

Wie der Hollywood Reporter berichtet hat eines der traditionsreichsten Studios Hollywoods, Paramount Pictures, nun die DreamWorks SKG für 1.6 Milliarden US Dollar gekauft. DreamWorks hat etwa 400 Millionen Schulden, die darin eingeschlossen sind.

Viacom CEO Tom Freston, Paramount Vorsitzender Brad Grey und DreamWorks Leiter Steven Spielberg und David Geffen einigten sich über die Erwerbung auf einer Sitzung am Freitag. Zuvor hatte DreamWorks die Gespräche mit NBC Universal beendet.

Viacom, der Mutterkonzern von Paramount, stimmte dem Geschäft zu. Früher in diesem Jahr hatten sie es noch abgelehnt, dass Paramount die Gespräche mit DreamWorks früher aufnimmt.

Paramount verfügt damit über die Filmbibliothek von DreamWorks, bestehend aus ca. 60 Filmen, dazu gehören auch "Der Soldat James Ryan" und "Gladiator", zudem das Recht von DreamWorks gemachte Filme wie "Shrek" und "Chicken Run" zu vertreiben.
Zu dem Deal gehört auch die Animationsschmiede DreamWorks Animation SKG Inc., welche Filme wie "Shrek" und "Shrek 2" hervorbrachte.

Viacom spaltet sich derzeit auf in Fernseh und Film Abteilung. Dieser Vorgang soll gegen Ende des Jahres abgeschlossen sein.





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1408