US-BOX-OFFICE: ''NARNIA'' ÜBERTRIFFT DIE ERWARTUNGEN MIT REKORD-START!
Datum: Sunday, 11.December. @ 18:28:41 CET
Thema: Kino



Wenn "Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia" ("The Chronicles of Narnia: The Lion, the With and the Wardrobe") ein Erfolg werden würde, hat Regisseur Andrew Adamson in Interviews verlauten lassen, könne er sich sehr gut vorstellen, auch weitere Narnia-Bücher, beginnend mit "Prinz Kaspian von Narnia" zu verfilmen.
Er wird wohl bald den Auftrag dazu bekommen: Mit einem sämtliche Erwartungen übertreffenden und einige Rekorde brechendenen Start in Höhe von 67,1 Millionen Dollar brüllte der Löwe Aslan sehr, sehr laut in den US-Kinos an diesem Wochenende.

Die Erwartungen der Analysten lagen zwar hoch, aber nicht so hoch und bewegten sich eher im Rahmen von 45-55 Millionen Dollar für den Start des immens teuren Auftakts der Narnia-Chroniken nach den Romanen von C.S. Lewis. Und dies, obwohl die Voraussetzungen alle sehr günstig waren: Der Narnia-Film hatte das Wochenende für sich, die Kritiken waren im überwiegenden Maße positiv und es wurde die Verfilmung eines Stoffes angeboten, der sich im angloamerikanischen Raum über 80 Millionen mal verkauft hat.
Offensichtlich ist auch das Konzept des federführenden Disney-Studios aufgegangen, der sich an Kinder richtenden Vorlage durch ein niedriges PG-Rating gerecht zu werden, ohne ältere Zuschauer abzuschrecken. Inwiefern die in der Fabel vorhandene, im Film aber nicht hervor gehobene christliche Motivik für eine Unterstützung durch die in den USA einflussreichen Kirchen gesorgt hat, kann noch nicht abgeschätzt werden.
Mit einem Ergebnis von 67 Millionen Dollar konnte der erste Narnia-Film den besten nicht-animierten Disney-Start, den zweitbesten Start im Monat Dezember (nach "Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs") und den drittbesten Start des Jahres (nach den "Star Wars" und "Harry Potter"-Filmen) erzielen.
Das weitere Abschneiden des Films an den Kinokassen ist noch nicht absehbar. Die Dezember- und Weihnachtszeit dürfte sich äußerst positiv auf den Flm auswirken, er muss sich aber ab Mittwoch gegen ein weiteres Fantasy-Schwergewicht, Peter Jacksons "King Kong"-Remake, behaupten.

Nach drei Wochen an der Spitze fällt "Harry Potter und der Feuerkelch" auf Rang drei zurück, kann aber weiterhin 10 Millionen Dollar umsetzen und wird mit einem Gesamtergebnis von bisher 244 Millionen Dollar auf jeden Fall die bisher zweiterfolgreichste Filmadaption der Bücher von Joanne K. Rowling.

Die Live-Action Version der MTV-Serie "Aeon Flux" mit Charlize Theron fällt bereits in der zweiten Woche empfindlich um über 60% ab und wird somit kaum positive Zahlen schreiben können.






Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1406