US-BOXOFFICE: ÜBER 100 MILLIONEN DOLLAR ZUM START FÜR ''HARRY POTTER''!
Datum: Sunday, 20.November. @ 17:50:18 CET
Thema: Kino



Mit einem Sensations-Einspiel von 102,3 Millionen Dollar in den ersten drei Tagen ist "Harry Potter und der Feuerkelch" erst der vierte Film überhaupt, der in den USA am Startwochenende ein neunstelliges Ergebnis erzielen konnte.

Die anderen drei Filme davor waren "Shrek 2", "Star Wars: Episode III" und "Spider-Man". Wegen deutlich gestiegener Ticket-Preise und einem Großeinsatz in fast 3.900 Kinos gelang es dem vierten Harry Potter-Film erstmals, die 100-Millionen-Dollar Grenze zu knacken.
Richtig spannend wird aber erst das Ergebnis des zweiten Wochenendes, denn zumindest in den USA hatten die Potter-Filme trotz immer besserer Startergebnisse jeweils schwindende Gesamtbesucherzahlen.

Diese Zahl wird in der US-Kinoindustrie auf jeden Fall für ein großes Aufatmen nach einem sehr durchwachsenen Jahr sorgen und lässt auf eine starke Weihnachtssaison hoffen, in der noch Schwergewichte wie die "Chroniken von Narnia" und Peter Jacksons "King Kong"-Remake auf starke Umsätze angewiesen sind.

Auch wenn der Potter-Film wie ein Magnet das Kinogeschäft auf sich zog, schaffte ein weiterer Film einen sehr guten Start: Eine filmische Biographie von Johnny Cash mit Joaquin Phoenix in der Hauptrolle erzielte neben dem kleinen Zauberer ein exzellentes Ergebnis von über 22 Millionen Dollar zum Start.






Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1327