DARMSTADT: "DIE LANGE NACHT DER MUSEN"!
Datum: Tuesday, 20.September. @ 17:19:05 CEST
Thema: Veranstaltung



Am Freitag, den 23. September, findet in Darmstadt "Die lange Nacht der Musen" statt. Der Science Fiction Treff Darmstadt hat ein Programm organisiert, zu dem auch Lesungen gehören. Es lesen Barbara Jung, Timo Bader und Armin Rößler.

Der SFTD schreibt: "Auch wenn uns ein Großteil der Bevölkerung für abgespacete Träumer hält: Science Fiction & Fantasy sind ebenso Teil der Darmstädter Kultur wie Landesmuseum, Kunsthalle, Polen-Institut, Literaturhaus oder Ähnliches. Den Beweis dafür, und dass nicht alles so ernst genommen werden muss, wie es scheint, liefert der Science Fiction Treff Darmstadt mit seiner zweitmaligen Teilnahme an der "Langen Nacht der Musen"."

Ort: „The English Club“ (Schützenstraße/Ecke Hölgestraße, DA-City)

Das Programm:

20 Uhr: SF-TV

Eine preisgekrönte Folge einer erfolgreichen amerikanischen SF-Serie, die bisher noch nicht bei uns in Deutschland gezeigt wurde (aber für Herbst angekündigt ist). Den Titel und die Serie werden wir aus verständlichen Gründen hier nicht nennen. Informierte Fans werden sich’s aber schon denken können...

21 - 23 Uhr: Autorenlesungen

Barbara Jung

„Happy Birthday“, eine SF-Kurzgeschichte, in der das Problem der Überbevölkerung in Folge der künstlich verlängerten, viel zu hohen Lebenserwartung der Menschen auf besondere Weise gelöst werden soll.

Timo Bader

Autor phantastischer Romane, präsentiert zwei Leseproben aus seinen beiden umfassendsten Werken: Einen kurzen Ausschnitt aus seinem Erstlingswerk mit dem Titel „Die CELLAR-Trilogie Band 1 - Der Gyt“, das 2004 als „Bester Debüt-Roman NATIONAL“ für den Deutschen Phantastik Preis nominiert war, und eine spannende Kostprobe aus dem Science-Fiction-Thriller „Die Zelle“, dem Startroman der neuen Tetralogie „DRIMAXID“ des Kleinbuch-Verlags.

Armin Rößler ...

... hat in den vergangenen Jahren einen Roman und über zwei Dutzend Kurzgeschichten veröffentlicht, außerdem vier Anthologien herausgegeben. Bei der „Langen Nacht der Musen“ liest er aus seinem Fantasy-Roman „Das vergessene Portal“, der für den Deutschen Phantastik Preis 2005 nominiert ist. Daneben gibt es seine neuste Story, die Science-Fiction-Geschichte „Barrieren“ (aus der Anthologie „Überschuss“), zu hören.

23 Uhr: World Science Fiction Convention Glasgow

Zum 63. Mal das Welttreffen der SF-Fans, diesmal in Schottland. Wer schon immer mal sehen wollte, wie normal SF-Fans im Grunde genommen doch eigentlich sind, ist hier genau richtig. Eine Diashow mit Eindrücken und Impressionen vom größten SF-Ereignis dieses Jahres.

24 Uhr: SF-TV II

Eine weitere Folge aus der oben schon erwähnten erfolgreichen amerikanischen SF-Serie, die bisher noch nicht bei uns in Deutschland gezeigt wurde (aber für Herbst angekündigt ist).

Den ganzen Abend über durchgehend:

Präsentationsstände von Alien Souvenirs (SF & Fantasy-Fanshop & Literatur-Antiquariat), dem Science Fiction Club Deutschland und natürlich dem Wurdack Verlag.

Ausstellung: Opas Weltraumphantasien
Böse Aliens und strahlende Helden. SF-Leihbücher aus den 50iger/60iger Jahren.

Weitere Infos zur „Langen Nacht der Musen“, Darmstadts größtem Kulturevent, unter: www.langenachtdermusen.de.





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1120