GESTORBEN: ROBERT WISE (1914-2005)!
Datum: Thursday, 15.September. @ 16:33:26 CEST
Thema: Kino



Im Alter von 91 Jahren ist die US-amerikanische Regie-Legende an Herzversagen gestorben.

Der Regisseur von 40 Filmen hat Kinogeschichte geschrieben, die Liste seiner Meisterwerke ist lang. Die Musicals "West Side Story" (1960) und "The Sound of Music" (1965) wurden mit Preisen überhäuft, sie sind heute noch Meilensteine der Filmgeschichte.
Auch in anderen Genres wurde er gefeiert, im Phantastischen Bereich schuf er Meisterwerke wie "The Curse of the Cat People" (die in Deutschland nicht gelaufene Fortsetzung zu "Katzenmenschen", 1944) oder "The Body Snatcher" ("Der Leichendieb", 1945) mit Boris Karloff und Bela Lugosi. 1951 drehte er "The Day the Earth Stood Still" ("Am Tag, als die Erde stillstand"), 1971 "The Andromeda Strain" ("Andromeda - Tödlicher Staub aus dem All"). Robert Wise war es, der die "Enterprise"-Crew 1979 auf die große Leinwand brachte.

Bereits 1967 verlieh die Oscar-Akademie ihm eine Ehrentrophäe für sein Lebenswerk, Wise saß von 1971 bis 1975 der Directors Guild of America (DGA) vor, zwischen 1985 und 1988 war er Vorsitzender der Oscar-Akademie Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Ampas).

Klaatu Barada Nikto.





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1109