TIPP: "DIE SCHWESTERN DES BÖSEN"!
Datum: Monday, 05.September. @ 15:00:00 CEST
Thema: TV



Der WDR zeigt am Mittwoch, 7. September, um 23.15 Uhr den Horror-Film "Die Schwestern des Bösen" von Brian De Palma.

Zu seinem 65. Geburtstag (am 11.09.2005) ein bereits klassisches, ebenso spannendes wie effektvolles Frühwerk des Action- und Horror-Spezialisten Brian De Palma ("Carrie", "Scarface", "The Untouchables", "Mission: Impossible"), das von mörderischen Schwestern handelt, die einmal siamesische Zwillinge waren. Der nervenaufreibende Psycho-Thriller voll alptraumhafter Bildfolgen und schwarzem Humor verbindet souverän technische Perfektion mit einem spontan-individuellen Inszenierungsstil, der seine Vorbilder nie verleugnet, sondern vielmehr selbstbewusst ausstellt und intelligent variiert.

Eine Journalistin beobachtet einen Mord, den ihr die voreingenommene Polizei nicht glaubt. Als sie auf eigene Faust Ermittlungen anstellt, stößt sie auf eine seinerzeit von der Presse groß herausgestellte Reportage über eine Operation an siamesischen Zwillingen und kommt damit einem tödlichen Geheimnis auf die Spur...

Schon mit diesem - seinem vierten - Spielfilm erwies sich Brian De Palma mit virtuosen filmischen Verweisen auf "Psycho", "Das Fenster zum Hof" und "Vertigo" als der talentierteste Schüler und Epigone des "Master of Suspense", Alfred Hitchcock, von dem er sich auch gleich dessen genialen Hauskomponisten Bernard Herrmann auslieh. Was in "Sisters" bereits völlig präsent ist: ein exaltierter Inszenierungsstil optischer und musikalischer Schocks und Exzesse - dies wurde zum Markenzeichen De Palmas - ein Kino totaler Emotionalität und Künstlichkeit, das auf Wirklichkeitsanspruch völlig verzichtet und ganz auf Spannung und intelligenten Thrill setzt.

"Die Schwestern des Bösen" ("Sisters"), Regie: Brian De Palma, mit Margot Kidder, Jennifer Salt, Charles Durning u.a.

Text: WDR





Dieser Artikel kommt von Phantastik-News
http://www.phantastik-news.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.phantastik-news.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1077