Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  TV: US TV: NEUE PHANTASTISCHE SERIEN IM HERBST!
Geschrieben am Thursday, 19.May. @ 20:56:52 CEST von Christoph
 
 
  TV
Traditionell im Mai geben die US-Networks ihr Programm für den kommenden Herbst bekannt. Diese Woche war es wieder soweit. Und ausgelöst durch den Erfolg von "Lost" gibt's zum ersten Mal seit Jahren eine wahre Welle von neuen phantastischen Serien, die auf uns zukommen.

Die traditionelle US-Seriensaison dauert von Mitte September bis Ende Mai des darauffolgenden Jahres. Rechtzeitig zum Ende einer Saison ist also der Ausblick auf den nächsten Herbst fällig und zahlreiche beliebte Serien fallen jeweils zu diesem Zeitpunkt dem Quoten-Scharfrichter zum Opfer. Auch dieses Jahr hat es wieder einige Fan-Favoriten erwischt, während gleichzeitig aber schon einige potentielle künftige Hits in Sichtweite sind. Phantastik.de präsentiert einen kleinen Überblick über die phantastischen Serien der kommenden US-Saison 2005 / 2006.


ABC

Vor einem Jahr noch stand ABC als vierter Sender mit einem Bein im Quotengrab, gerade mal zwei Drama-Serien konnten sich damals mit Müh und Not über die Runden retten (das mittlerweile ausgelaufene "NYPD Blue" und "Alias", das mit der vierten Staffel eine allerletzte Chance erhielt). Mit dem Herbst hatte ABC jedoch auf einmal mit "Lost" und "Desperate Housewives" die zwei grössten neuen Hits der Saison im Programm, und im Frühling gesellte sich mit "Grey's Anatomy" sogar noch einer mehr dazu. Das neue TV-Jahr beginnt für ABC also recht entspannt:

- Lost, 2. Staffel
Zum Cast der Drama-Serie wird Michelle Rodriguez ("Resident Evil", "The Fast And The Furious" stossen, ansonsten dürfte es so weitergehen wie bisher.

- Alias, 5. Staffel
Erhält erneut einen neuen Sendeplatz und soll gemeinsam mit dem "Night Stalker" einen neuen Abend (Donnerstag) anführen. Probleme könnte die Schwangerschaft von Jennifer Garner bereiten. "Alias" startet dieses Jahr wieder im Herbst, nachdem die vierte Staffel bis in den Januar 2005 verschoben worden war.

- Invasion, Neu
Alien-Invasions-Serie, die in einem kleinen Kaff in Florida spielt. Ein Park-Ranger gerät dort auf die Spur merkwürdiger Vorkommnisse, die den "Anfang vom Überlebenskampf der menschlichen Rasse" darstellen sollen. Wird von ABC als "spektakulär" angepriesen. Hauptdarsteller ist William Fichtner ("Black Hawk Down").

- The Night Stalker, Neu
Das lang erwartete Remake der 70er-Serie "Kolchak, The Nightstalker", die als Vorlage zu "Akte X" diente. Produziert von Frank Spotnitz ("Akte X"), mit Stuart Townsend ("League of Extraordinary Gentlemen", "Queen of the Damned") in der Hauptrolle.

Ausserdem neu im Programm: "Desperate Housewives" (2. Staffel), "Grey's Anatomy" (mit Katherine Heigl aus "Roswell", 2. Staffel), "What About Brian" ('Dramedy' von J.J. Abrams, dem Produzenten von "Alias" und "Lost", neu), Boston Legal (mit William Shatner, 2. Staffel), Commander-In-Chief (Serie um eine weibliche US-Präsidentin mit Geena Davis und Donald Sutherland) sowie später im Jahr "The Evidence" mit Orlando Jones und "In Justice" mit Kyle MacLachlan.


NBC

Ein sehr schweres Jahr hat NBC hinter sich. Nach dem Ende der "Friends" sind richtig durchschlagende Hits weit und breit nicht zu sehen. Einzig verlässlich scheinen die "Law & Order"-Serien zu sein, von denen allerdings nun zum ersten Mal eine mangels Quoten eingestellt wird ("Law & Order: Trial By Jury", nach der ersten Staffel). Neu ist auch bei NBC Phantastik im Programm:

- Fathom, Neu
Eine neue Lebensform taucht im Meer auf. Rund um die Welt werden seltsame Vorkommnisse gemeldet. Fischer und Wissenschaftler beginnen die Vorgänge zu untersuchen. Herr Schätzings "Der Schwarm" lässt grüssen ... Die Hauptrolle geht an Lake Bell ("Boston Legal").

- Medium, 2. Staffel
Der übernatürliche Serienkiller-Thriller ist diesen Januar gestartet und hat sich vom Start weg zum Hit entwickelt. Im Herbst geht's mit 22 neuen Folgen weiter, Hauptdarstellerin ist Patricia Arquette ("Stigmata").

Weiter gehen bei NBC "Law & Order" (16. Staffel), "Law & Order: Crimial Intent" (5. Staffel), "Law & Order: Special Victims Unit" (7. Staffel), "Crossing Jordan" (5. Staffel), "Las Vegas" (3. Staffel), "The West Wing" (7. Staffel), "Emergency Room" (13. Staffel") und "Joey" (2. Staffel) in eine neue Runde. Nicht weiterlaufen werden "Medical Investigation" und "Third Watch", neu dazu kommt "The E-Ring" (Pentagon-Drama von Jerry Bruckheimer mit Dennis Hopper).


The WB

Das kleinste unter den sechs Networks konnte in den letzten Jahren nie so richtige Hits landen, hatte aber immer einige verlässliche Quotenbringer (die dieses Jahr aber auch arg Federn lassen mussten).

- Smallville, 5. Staffel
Fast schon überraschend wird die Superman-Serie für Teenies nochmal verlängert und erhält noch dazu einen neuen Sendeplatz abseits der Konkurrenz durch "Lost".

- Charmed, 8. Staffel
Und noch viel überraschender kommt der hier: Auch "Charmed" erhält nochmal eine Gnadenfrist und darf trotz grottenschlechter Quoten in der 2004 / 2005er-Saison nochmal ran. Wenn die Zahlen allerdings nicht besser werden dürfte dieses Jahr das endgültig letzte Stündlein der Serie schlagen (aber acht Staffeln sind dann ja auch mehr als genug).

- Supernatural, neu
Zwei Brüder reisen durch die USA, suchen ihren vermissten Vater und bekämpfen allerlei Übernatürliches. Produziert von McG ("O.C., California") und David Nutter ("Smallville", "Roswell", "Akte X").

Ausserdem gibt's beim WB jeweils 22 neue Folgen für "Everwood" (4. Staffel), die "Gilmore Girls" (6. Staffel), "7th Heaven" (10. Staffel, langsam reicht's) und die äusserst nervige "Reba" (5. Staffel). Nicht mehr dabei sind "Summerland" (mit Merrin Dungey, "Alias", total 2 Staffeln) und "Jack & Bobby" (mit Bradley Cooper, "Alias", 1 Staffel), ihr Glück versuchen dafür "The Bedford Diaries" (mit Matthew Mondine), "Just Legal" (mit Don Johnson), "Pepper Dennis" (mit Rebecaca Romijn, "X-Men") und "Related" (mit Jennifer Esposito aus "Spin City" und Callum Blue aus "Dead Like Me").


CBS

Seit mehreren Jahren ist CBS das grösste der Networks, obwohl man beim "CSI"-Sender ein wenig mit einem überalterten Publikum zu kämpfen hat. Auch CBS hat neu zwei phantastische Serien im Programm:

- Ghost Whisperer, neu
Eine junge Frau (Jennifer Love Hewitt) hat die Gabe, mit den Toten zu sprechen. Und diese wollen natürlich ihre Hilfe. Erinnert wohl nicht zufällig an die Hitserie "Medium" (NBC), die ja schon ihrerseits genügend an "The Gift" oder "The Sixth Sense" angelehnt ist.

- Threshold, neu
Ein UFO landet im atlantischen Ozean, was Dr. Molly Anne Caffrey (Carla Gugino, "Sin City", "Karen Sisco") auf den Plan ruft, die die Absichten der Ausserirdischen in Erfahrung soll. Eine weitere Hauptrolle spielt Brent Spiner ("Star Trek: TNG"), Produzenten sind Brannon Braga ("Star Trek: Enterprise") und David Goyer ("Blade: Trinity").

Ansonsten hat CBS im Herbst neue Abenteuer von "CSI" (6. Staffel), "CSI: Miami" (4. Staffel), "CSI: New York" (2. Staffel), "Numb3rs" (2. Staffel), "NCIS" (3. Staffel), "Cold Case" (3. Staffel) und "Without A Trace" (3. Staffel) zu bieten. Nicht mehr zurückkehren wird dagegen "Joan of Arcadia" (in Deutschland als "Die himmlische Joan" derzeit bei Pro 7 zu sehen), deren 2. Staffel zu tiefe Quoten einfuhr. Neu im Programm sind die Nicht-Genre-Serien "Close To Home" (produziert von Jerry Bruckheimer), Criminal Minds (mit Mandy Patinkin aus "Dead Like Me") und später im Jahr "The Unit" mit Dennis Haysbert ("24") und Robert Patrick ("Akte X") in den Hauptrollen.


FOX

Das einzige, was bei FOX seit einigen Jahren zufriedenstellend läuft, sind "American Idol" (die amerikanische Ausgabe der "Superstar"-Show) und die Serien "24" und "The O.C.". Natürlich sind alle drei auch im neuen Jahr zurück, dazu gesellt sich immerhin eine phantastische Serie:

- Reunion, neu
Wird als Mystery-Drama beschrieben. Die Geschichte von sechs High-School-Absolventen zwischen 1986 und 2005, wobei jede Episode jeweils ein Jahr später spielt. Im Finale, 2005, soll einer der Freunde tot sein und das grosse Geheimnis sei, wer es ist und wie er starb. Eine der Hauptrollen spielt Mathew St. Patrick aus "Six Feet Under".

Die restlichen Serien bei FOX sind für Genre-Fans eher am Rande interessant. Verlängert wurden unter anderem, wie bereits erwähnt, "24" (5. Staffel, für zwei Jahre), "The O.C." (3. Staffel), sowie "Family Guy" (4. Staffel, läuft bereits seit Anfang Mai), "The Simpsons" (17. Staffel), "House" (2. Staffel) und "Malcolm In The Middle" (7. Staffel). Brandneu im Programm sind "Bones" (Forensik-Drama mit David Boreanaz aus "Angel"), "The Gate" (Serienkiller-Serie mit Johnny Messner aus "The O.C."), "Head Cases" (Anwalts-Serie mit Chris O'Donnell), "Kitchen Confidential" (Comedy-Serie um einen Koch mit Bradley Cooper aus "Alias" in der Hauptrolle), sowie "Prison Break" (Drama-Serie um einen, erraten, Ausbruch aus einem Gefängnis).


UPN

Gehört zusammen mit dem WB-Network zu den beiden "kleinen Sendern", und hat deshalb auch nur ein limitiertes Programm. Nachdem "Star Trek: Enterprise" nun, wie bereits bekannt war, im Herbst keinen Platz mehr im Programm findet, bleibt auch nur noch eine Genre-Serie übrig:

- Veronica Mars, 2. Staffel
Handelt von einer jungen Detektivin und hat leichte Mystery-Einschläge. Wurde sehr überraschend für eine zweite Staffel verlängert, da die erste zwar bei Fans und Kritikern sehr gut ankam, aber kaum Zuschauer fand.

Überraschenderweise nicht im Programm für den Herbst findet sich UPNs "Lost"-Klon namens "Triangle", das für phantastische Abenteuer in der Karibik sorgen wollte. Stattdessen wird eine neue Sitcom mit Shannen Doherty ("Charmed") ausgestrahlt, sowie eine Drama-Serie im Stil von "Desperate Housewives" ("Sex, Lies & Secrets", mit - ausgerechnet - Denise Richards und Eric Balfour) und eine Strand-Party-Mord-Kiste mit Marcus Coloma ("Point Pleasant") in der Hauptrolle, produziert von niemand geringerem als Jennifer Lopez.

Da kommt, in mehr als einer Hinsicht, was auf die US-Zuschauer zu. Und früher oder später auch auf uns.
 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema TV
· Nachrichten von Christoph


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema TV:
PRO SIEBEN BRINGT ''LOST'' UND ''DESPERATE HOUSEWIVES''!

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 3
Stimmen: 4


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

 

 
 
Vorhandene Themen

Special