Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  Literatur: BASTEI: "MADDRAX" SPINOFF-SERIE HEISST "MISSION MARS"!
Geschrieben am Saturday, 19.March. @ 10:44:17 CET von Guido
 
 
  Literatur
Die 12bändige SF-Kurzserie von Wolfgang Hohlbein, Claudia Kern, Susan Schwartz, Frank Rehfeld, Timothy Stahl und Manfred Weinland heißt "Mission Mars".

Die Serie "Maddrax" läuft als Genre-Mix seit nunmehr fünf Jahren erfolgreich im Segment Science-Fiction/Grusel/Fantasy. Es gibt jedoch viele Fans, die auf mehr SF und Hi-Tech hoffen. Für diese Leser entstand die Idee einer "Spinoff-Serie", die mit dem "Maddrax-Universum" vertraut machen soll und nach zwölf Bänden auch in die "Hauptserie" mündet. Dafür wurde folgendes Szenario erdacht:

Mit Band 150 (spielt im Jahr 2521) trifft Matthew Drax auf die Nachfahren einer gestrandeten Mars-Expedition aus dem Jahre 2009/2010. In der Spinoff-Serie werden diese 500 Jahre Evolution geschildert, von der Notlandung auf dem Mars bis zu besagtem Kontakt. "Mission Mars" schildert den Überlebenskampf der ersten Pioniere, den Aufbau der Terraforming-Technik, das Ringen gegen die extreme Umwelt und weitere Begebenheiten, die hier zur Wahrung der Spannung noch nicht genannt werden sollen. Es wird aber überraschende Verbindungen zu den Geschehnissen auf der postapokalyptischen Erde von "Maddrax" geben!

"Mission Mars" ist ein Ableger der Serie "Maddrax" und wird 12 Folgen umfassen, die 14-täglich vom 10.05. bis 11.10.2005 im Wechsel mit "Maddrax" erscheinen. Der Preis beträgt 1,75 EUR bei normalem Heftumfang. Es wird eine Leserseite und Mini-Poster auf den Umschlaginnenseiten geben.
Geschrieben wird die Serie von den Autoren Wolfgang Hohlbein, Frank Thys, Susan Schwartz, Claudia Kern, Timothy Stahl und Manfred Weinland. Hohlbein gilt als der bekannteste deutsche Phantastik-Autor und wurde schon mit etlichen Preisen bedacht. Frank Thys (Rehfeld) ist ein Taschenbuchautor, der sich in der SF-Szene ebenfalls einen Namen gemacht und mit Hohlbein schon oft zusammengearbeitet hat. Susan Schwartz ist allen "Perry Rhodan"-Lesern seit Jahren bestens bekannt und schreibt auch bei "Maddrax" mit, so wie Claudia Kern, eine der beliebtesten Autorinnen der Serie. Timothy Stahl ist ein langjähriger exzellenter Autor, der auch schon bei "Maddrax" mitgeschrieben und die Kurzserie "Wölfe" verfasst hat. Manfred Weinland zeichnet für die Kult-Serien "Vampira" und "Bad Earth" verantwortlich.
Die 12 Folgen wurden von Wolfgang Hohlbein als vier Dreierbände konzipiert. Band 1 sowie ein Vorwort schreibt er selbst, Band 2 Claudia Kern, Band 3 Susan Schwartz, die Bände 4 bis 6 verfasst Frank Thys, Nr. 7 bis 9 ist eine Kooperation von Timmy Stahl und Manfred Weinland, Band 10 bis 12 übernimmt Susan Schwartz (evt. mit Unterstützung von Claudia Kern).
Acht der Cover werden gemalt vom deutschen Künstler Jan Balaz, 4 von dem spanischen "Maddrax"-Hauptmaler Koveck. Die ersten fünf Cover und das Serien-Logo sind auf der MX-Fansite www.maddrax.com zu bewundern. (PS: Die Auslandspreise sind auf den Covern noch nicht korrekt angegeben!)
Als Gimmick werden gerade in limitierter Auflage Ansteck-Buttons mit dem Emblem der Mars-Mission 2009 angefertigt. Diese den NASA-Aufnähern nachempfundenen Buttons werden in verschiedenen Aktionen unter die Fans gebracht, eventuelle Restbestände spätestens zum BuCon 2005, der kurz vor Ende der Serie stattfindet.

Quelle: Michael Schönenbröcher im "Maddrax"-Forum bei www.bastei.de
 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Literatur
· Nachrichten von Guido


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Literatur:
Bibliothek Nemeton: Die neuen Titel 2010

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 4.52
Stimmen: 34


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version