Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  TV: THOMAS THIEMEYER IM FERNSEHEN ZUM THEMA "JULES VERNES ERBEN"!
Geschrieben am Friday, 25.February. @ 17:03:37 CET von Guido
 
 
  TV
Am 15. März 2005 um 21.00 Uhr im WDR wird ein Thema der Sendung "Q 21" sein: "Jules Vernes Erben". "Q 21 besucht Wissenschaftler und Schriftsteller, die daran arbeiten, die Welt von Morgen und Übermorgen zu erfinden und zu beschreiben. Thomas Thiemeyer, Autor und Illustrator, ist einer von ihnen.

Der Mann, der die Zukunft erfand - Jules Verne: Er war der Autor, der "alles bereits gewusst hat", der seiner Zeit weit voraus war und eine fantastische Welt voller Ballone, Luftschiffe, Stahlstädte, Propellerinseln und Unterseeboote schuf. Q 21 macht sich aus Anlass des 100. Todestages von Jules Verne auf die Spuren des Mannes, der "die Zukunft erfunden hat."

Jules Vernes Ruf als "Vater der Science-Fiction" beruht auf einer einmaligen Kombination aus der Schilderung abenteuerlicher Expeditionen in fantastische Gefilde mit verblüffenden technischen Visionen - und fast jeder kennt seine Werke. Mit ihm bekam die Wissenschaft zum ersten Mal einen Platz in der Literatur und die breite Öffentlichkeit nahm Themen wie "Fortschritt", "Technik" und "Entwicklung der Gesellschaft" zur Kenntnis.

Doch wie entstehen Visionen einer Technologie von Morgen? Wie beschreibt man die gesellschaftlichen Verhältnisse in 30 Jahren? Was sind die zukünftigen Themen der Science Fiction von heute? Q 21 besucht Wissenschaftler und Schriftsteller, die daran arbeiten, die Welt von Morgen und Übermorgen zu erfinden und zu beschreiben.

Wie Thomas Thiemeyer mitteilt, begleiteten ihn zwei Tage lang ein Fernsehteam des WDR bei seiner Arbeit und seiner Recherche. Am ersten Tag beobachtete ihn das Team beim Schreiben und Illustrieren in Stuttgart, am nächsten Tag ging es dann in die tief verschneite Eifel. Ziel der Reise war ein Besuch im Radioteleskop Effelsberg, dem zweitgrößten schwenkbaren Radioteleskop der Welt. Da hier wichtige Passagen seines neuen Romans spielen, war es selbstverständlich, vor Ort zu recherchieren. Das Team des WDR begleitete Thomas Thiemeyer bei der Ersteigung der 100 Meter messenden Empfangsschüssel und zeichnete anschließend ein Gespäch auf, dass er mit Prof. Karl Menten, Direktor des Max Plank Institutes für Astrophysik in Bonn, führte.

Die Homepage von Thomas Thiemeyer ist hier zu finden.

Quelle: Thomas Thiemeyer
 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema TV
· Nachrichten von Guido


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema TV:
PRO SIEBEN BRINGT ''LOST'' UND ''DESPERATE HOUSEWIVES''!

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 3.33
Stimmen: 3


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version