Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  Kino: "SAW": UNGESCHNITTEN IM KINO!
Geschrieben am Wednesday, 02.February. @ 17:47:45 CET von Guido
 
 
  Kino
Der Serienmörder-Film SAW startet diese Woche in den Kinos, der Verleih verzichtet auf die Jugendfreigabe ab 16 und bringt den Film in der deutschen Fassung ohne Schnitte heraus.

Der Psychothriller SAW, der diese Woche in über 200 Kinos in Deutschland anläuft, erhält keine Jugendfreigabe. Dies entschied am Mittwoch endgültig die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK), nachdem der Kinowelt Filmverleih gegen die erste Entscheidung der FSK vom 18. Januar 2005 Einspruch eingelegt hatte.

Der Kinowelt Filmverleih bedauert die Entscheidung. Verleihchef Georg Miros: „Wir sind nicht bereit, einzelne Szenen herauszuschneiden, um noch eine Freigabe ab 16 Jahren zu erwirken. Die Kinobesucher erwarten von uns das Originalwerk und nicht eine geschnittene Fassung. Hier steht die Integrität des Werkes über allen kommerziellen Erwägungen.“

In ihrer Begründung bemängelt die FSK vor allem die „fehlenden Distanzierungsmöglichkeiten für Jugendliche“. Das „Maß der Leiden“ sei für die Altersgruppe ab 16 „nicht erträglich“. Eine Minderheit in dem Prüfausschuss setzte sich nicht durch mit ihrem Argument, der Film sei „rational durchschaubar“ und könne deshalb keine verrohende oder nachahmende Wirkung entfalten. So hatte der Kinowelt Filmverleih in seinem Widerspruch argumentiert.

In SAW treibt ein Entführer sein Unwesen, der seine Opfer zu perversen und sadistischen Handlungen antreibt. Der Film ist das Kinodebüt der australischen Filmstudenten James Wan und Leigh Whannell und war der Überraschungshit an den amerikanischen und britischen Kinokassen. Mit einem Budget von lediglich 1,2 Mio. US-Dollar gedreht, spielte er in kurzer Zeit ein Vielfaches seiner Produktionskosten ein. Bereits auf dem letztjährigen Fantasy Filmfest wurde er bejubelt und wird nun vom Fanpublikum mit Spannung erwartet.

Ab Donnerstag, den 3. Februar 2005, können sich die Thriller-Fans nun endlich selbst ein Bild von SAW verschaffen und beurteilen, ob die FSK mit ihrem Urteil richtig liegt.

Quelle: ZOOM MEDIENFABRIK GmbH

Anmerkung der Redaktion:

Laut dem Kinowelt-Forum bei DVD-Inside ist der Sachverhalt mit den Schnitten noch etwas komplizierter:
Es gibt eine ungeschnittene Director's Cut (DC-)Version und eine um zwei Minuten gekürzte US-Kinofassung.

Kinowelt hat für die Auswertung in Deutschland die US-Kinofassung genommen, weil zu der DC-Version keine Nullkopie (getrennte Tonspuren für die Synchronisation) erstmal vorlag.

Weil diese US-Kinoversion eine leicht 'softere' Version ist, hatte Kinowelt bei der FSK eine Freigabe ab 16 beantragt. Das wurde verweigert, siehe oben. Deshalb kommt der Film jetzt in dieser kürzeren Kinofassung ohne weitere Schnitte seitens Kinowelt mit der Freigabe FSK KJ in die Kinos.

Auf DVD wird auch der DC veröffentlicht werden. Der deutsche Zuschauer bekommt somit im Kino die gleiche Fassung zu sehen wie die, die letztes Jahr in den USA ein Überraschungshit war, und dann auf DVD noch eine längere und härtere Fassung.
 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Kino
· Nachrichten von Guido


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Kino:
ALIEN VS. PREDATOR: WEITERES SZENENFOTO ONLINE!

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 4.33
Stimmen: 12


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version