Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  Comic: Neu im April: "Spider-Man" 60 - Spider-Man trifft Barack Obama
Geschrieben am Saturday, 28.March. @ 09:12:06 CET von Guido
 
 
  Comic In den USA waren Comic-Kultur und Zeitgeschehen schon immer eng miteinander verwoben. Die Attentate auf die Zwillingstürme fanden ebenso Eingang in die Geschichten der Comic-Macher wie die darauf folgenden Kriegsspiele von George W. Bush. Besonders letztere wurden dabei sehr kritisch beäugt und mit dem Präsidenten und seiner Politik auf der Bildebene indirekt aber eindeutig aufgeräumt, besonders beliebt war er bei den Kreativen jedenfalls nicht. Ganz anders der neue Held am Himmel der Stars & Stripes, Barack Obama. Ihm fliegen Sympathien auch von Seiten der Autoren und Zeichner zu und da er bekennender Spider-Man-Fan ist, bekam er nun auch einen ganz persönlichen Auftritt an der Seite des Netzkopfs.

In den USA kam das Heft "Amazing Spider-Man" 583 mit Spider-Man und Barack Obama pünktlich zum Amtsantritt des neuen Präsidenten heraus. Das Cover zieren die beiden Helden der Amerikaner, in jeweils bekannter Pose: Überkopf von der Decke hängend und mit erhobenem "Yes, we can"-Daumen. Inhaltlich geht es da schon heftiger zu, als der freundliche Netzschwinger von nebenan nur knapp ein Attentat auf den neuen Präsidenten verhindern kann.
Das Heft verkaufte in den USA erwartungsgemäß phänomenal. Dennoch geht es hier weniger um einen PR-Gag, als um die Bild gewordenen Hoffnungen und Ängste, die die Amerikaner mit ihrem neuen Präsidenten verbinden. Bewusst rücken sie ihn in die Nähe der Helden mit Superkräften, in der Hoffnung, dass er alles zum Guten richten wird, wie man es von Helden eben erwartet.
Gleichzeitig spiegelt es auch die Angst wider, dass Gegner der neuen Führungskraft zu Mitteln der Gewalt gegen den Präsidenten greifen könnten. Spider-Man symbolisiert hier das amerikanische Volk, das bereit ist, den Mann zu schützen, der sie schützen soll und der dadurch Unantastbarkeit erlangt.
Und nicht zuletzt ist der persönliche Auftritt des neuen Präsidenten im Comic in dieser Art ein Statement, das mehr als deutlich zeigt, dass Amerika von seinem neuen Helden Großes erwartet.
Große Erwartungen hat man natürlich auch in Europa an Barack Obama, und auch wenn man die Entwicklung der Dinge mit etwas mehr Distanz beobachtet, ist der neue Präsident doch auch hierzulande ein Hoffnungsträger. Entsprechend groß war auch das Interesse, dem US-Comic auch in einer deutschen Version habhaft werden zu können. Ein Wunsch, den Panini Comics als offizieller Verlag für Marvel-Produkte in Deutschland gerne erfüllt. Am 7. April erscheint "Spider-Man" 60 (Preis: 3,95 EUR) mit Barack Obama auf dem Cover als Sonderausgabe innerhalb der laufenden Serie.
Dazu gibt es noch eine exklusive Amazon.de-Variant-Cover-Edition, die ab 31. März erhältlich ist. Diese Ausgabe im so genannten Prestige-Format (104 Seiten zum Preis von 9,95 EUR), mit einem für Sammler besonders interessanten, im Vergleich zur Normalausgabe geänderten Cover, beinhaltet neben der Spidey/Obama-Story noch den kompletten Einstieg in Spider-Mans brandneue Abenteuer, die sich insbesondere für "Spider-Man" unerfahrene Leser bestens als Einstieg eignen, da die jahrzehntelange Historie über Bord geworfen wird.

"Spider-Man 60"
Panini, Heft, 52 Seiten, 3,95 EUR
 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Comic
· Nachrichten von Guido


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Comic:
Wieder eingestellt: "Gespenster-Geschichten"

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 3
Stimmen: 2


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version