Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  Literatur: DEMNÄCHST BEI SHAYOL: ''DER FREIHEIT ENTGEGEN'' VON WILHELM LEHNER!
Geschrieben am Monday, 03.January. @ 18:58:30 CET von Guido
 
 
  Literatur
Im Februar erscheint im Shayol Verlag als Band 2 in der Utopisch-Phantastische Bibliothek "Der Freiheit entgegen - Ein Roman von Deutschlands Zukunft" von Wilhelm Lehner.

"Der Freiheit entgegen - Ein Roman von Deutschlands Zukunft" von Wilhelm Lehner ist ein typisches Werk aus der Endzeit der Weimarer Republik. Es erschien 1930 als Fortsetzungsroman in einer Tageszeitung. Die Folgen des verlorenen Krieges, der Untergang der Monarchie, Chaos, Putsche, Attentate, Inflation und Reparationslasten traumatisierten weite Teile der Bevölkerung. Der neuen Republik wurden Gesellschaftsentwürfe entgegengehalten, die eher Abrechnung mit dem Heute als Entwurf für das Morgen waren.

"Der Freiheit entgegen" beginnt mit einem dystopischen Gesellschaftsbild und wagt dann den nationalistischen Blick bis über die Mitte der 30er Jahre. Noch wird Frankreich als Erzfeind betrachtet. Eine Gruppe von Weltkriegsoffizieren nimmt im Alleingang Revanche für den Untergang des Reiches. Eine gigantische Luftflotte und neueste Kriegswaffen drängen den Gegner hinter den Rhein und letztlich in die Knie.

Damit nimmt der Autor die tatsächliche Entwicklung nach 1930 weitblickend vorweg. Seine völkische Vision eines "Befreiungskrieges" wurde grausame Wirklichkeit, die erneut in den Untergang führte. Somit ist dieser Roman eine Mahnung für alle Lebenden und ein Teil der Geschichte der deutschen Science Fiction, der nicht dem Vergessen anheimfallen sollte.

Das umfangreiche Nachwort des Herausgebers Wolfgang Both illustriert die Umstände seiner Entstehungszeit, beleuchtet die technische Entwicklung der Luftfahrt- und Kriegstechnik und stellt ihn so in seinen historischen Kontext.

Der Band erscheint in einer einmaligen, auf 111 Exemplare limitierten & numerierten Sammleredition als goldgeprägtes Leinen-Hardcover mit Lesebändchen und Schutzumschlag.

Wilhelm Lehner
Der Freiheit entgegen
Ein Roman von Deutschlands Zukunft

SHAYOL Verlag
Utopisch-Phantastische Bibliothek - Band 2
Hardcover, Leinen mit Gold-Prägung und Schutzumschlag,
kaptalt, Lesebändchen, ca. 240 Seiten
Erscheint im Februar 2005
EUR 39,00 - ISBN 3-926126-40-X
Die Buch ist nur direkt beim Verlag und bei einigen Genre-Buchhandlungen erhältlich und wird nicht über den Regulären Buchhandel vertrieben.
Wünsche nach bestimmten Nummern werden bei einer Bestellung bis zum 14.1.2004, soweit noch nicht reserviert, berücksichtigen.
Weitere Informationen | Bestellung
 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Literatur
· Nachrichten von Guido


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Literatur:
Bibliothek Nemeton: Die neuen Titel 2010

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version