Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  Kino: Boxoffice: „Quarantäne“ schlägt überraschend größere Konkurrenz
Geschrieben am Sunday, 12.October. @ 20:52:59 CEST von Oliver
 
 
  Kino Ein sehr überschaubar budgetiertes US-Remake des spanischen Zombie-Geheimtipps „[●REC]“ (von J.Balagueró und P.Plaza, 2007) hat unter dem Namen „Quarantäne“ in Nordamerika mit 14,2 Mio. Dollar überraschender Weise einen besseren Start geschafft, als der deutlich aufwändigere und größer beworbene Irak-Thriller „Der Mann, der niemals lebte“ von Ridley Scott, mit Russel Crowe und Leonardo DiCaprio in den Hauptrollen, der nur für 13,1 Mio. Dollar Tickets verkaufen konnte. In Deutschland konnte die mit viel PR-Aufwand gestartete Ottfried Preußler-Verfilmung am ersten Wochenende nach ersten Meldungen nur 200.000 Besucher anlocken.

Der von John Erick Dowdle inszenierte und mit Jennifer Carpenter in der Hauptrolle besetze „Quarantäne“ erzählt wie das Original „[●REC]“ von einem TV-Team, das eine Feuerwehreinheit in einen Apartment-Block begleitet und dort den Ausbruch einer Zombie-Epidemie erlebt, wobei stilistisch ausschließlich aus der ersten Person mit Handkamera erzählt wird, wie bei „The Blair Witch Project“, „George A. Romero’s Diary of the Dead“ und „Quarantine“. Nach einigen Monaten ohne größere Horror-Filme und dem bevorstehenden Halloween-Fest (zu welchem -natürlich- ein weiterer „Saw“-Film starten wird) war das Publikum offensichtlich in der Stimmung für einen Gruselstreifen, der sich auf Platz 2 immerhin einen Platz höher platzieren konnte als der neue Film von Ridley Scott.

Scotts „Body of Lies“ (dt. „Der Mann, der niemals lebte“) war nach der Meinung aller Analysten der erste Film, der den Fluch über einer inzwischen ziemlich lange Reihe von Filmen mit Naher/Mittlerer Osten-Thematik (Irak-Krieg u.a.) brechen sollte, die samt und sonders weltweit floppten. Und bei Namen wie Scott, Crowe und DiCaprio standen die Chancen auch gut. Das Publikum blieb aber konsequent auch diesem Film fern und bescherte Ridley Scott ein übles Startwochenende, an welchem er sich einem Low-Budget-Zombiefilm geschlagen geben musste. Beide Filme finden sich auf den Positionen 2 und 3 wieder, den ersten Platz hält nach wie vor in der zweiten Woche der Kinderfilm „Beverly Hills Chihuaha“.

Nach ersten Trend-Meldungen von Insidekino.com wird sich der deutsche Fantasy-Streifen „Krabat“ möglicherweise in Deutschland nur mit einem dritten Platz hinter den seit zwei Wochen die Hitparade anführenden „Wall-E“ und „Der Baader-Meinhof-Komplex“ begnügen müssen, wobei sich dies noch ändern kann, wenn die genauen Zahlen Anfang der Woche vorliegen. Angesichts des großen Medienechos vor dem Start und dem Fantasy-Boom in Deutschland verwundert dies ein wenig, mag aber daran liegen, dass die Marketing-Kampagne dem Publikum nicht genau vermitteln konnte, um was genau es sich hier für einen Film handelt: Fantasy? Märchen? Für Erwachsene? Für Kinder? Andererseits wurde der Film recht gut besprochen und kann durch positive Mundpropaganda natürlich noch anziehen.

Text: Oliver Naujoks
 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Kino
· Nachrichten von Oliver


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Kino:
ALIEN VS. PREDATOR: WEITERES SZENENFOTO ONLINE!

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 1
Stimmen: 4


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

 

 
 
Vorhandene Themen

Kino