Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  Comic: Erschienen: "Monsterjägerin Conny Van Ehlsing" Band 1
Geschrieben am Tuesday, 27.May. @ 19:05:13 CEST von Guido
 
 
  Comic Band 1 der Comicserie "Monsterjägerin Conny Van Ehlsing" von Max Jähling ist erschienen.

Dass der erste Schultag voller Ängste sein kann, ist nichts Neues. Für Conny Van Ehlsing ist es deshalb fast normal, wenn sie gleich zum Schulanfang von einem Monster durch die Gänge ihrer Schule gejagt wird. So beginnt der neue Comic "Monsterjägerin Conny Van Ehlsing: Fürs Leben lernen", den der Bremer Zeichner Max Jähling letzte Woche auf dem Erlanger Comic-Salon vorgestellt hat.

Der erste Band mit Jählings weltjüngster Monsterjägerin erscheint in zwei Versionen: als zweiteilige Downloadausgabe und als gedrucktes, 74-seitiges Album mit dem Titel "Fürs Leben lernen". Beide Versionen enthalten reichhaltige Extras, von Hintergrundinformationen über unveröffentlichte Skizzen bis zu einem Audiokommentar des Autoren, den man sich auf Jählings Webseite anhören oder als CD mit dem Album bestellen kann.

Für den ersten Teil des Downloads, das Heft "ABC-Schützin", wagt Jähling ein besonderes Experiment: Das eBook erscheint in vier Versionen, eine davon gratis. So haben auch neue Leser einen leichten Zugang zu Conny Van Ehlsing, und Fans finden in den erweiterten Ausgaben zusätzliches, unveröffentlichtes Material. Angst, dass alle den Gratis-Download bestellen und niemand dafür bezahlt, hat Jähling nicht: "Wer das tut, hätte den Comic wahrscheinlich eh nicht gekauft. Und die Geschichten sind ja sowieso umsonst im Netz."

Max Jähling zeichnet seit den Achtziger Jahren Comics, unter anderem für das Bremer Comicmagazin "Panel", das er mitbegründet hat und dessen Webseite er heute betreut. Nebenher arbeitet er auch als Illustrator, zuletzt für die aktuelle CD des Bremer Punkrock-Urgesteins "Dimple Minds". Seit 2000 bringt er seine Comics im Eigenverlag unter dem Label "Dreadful Gate Productions" heraus.

"Monsterjägerin Conny Van Ehlsing" erscheint seit Ende 2004 im Webmagazin LOA sowie in verschiedenen Comic- und Undergroundmagazinen aus Deutschland, der Schweiz und Brasilien. Seit 2007 gibt es Connys Abenteuer auch auf englisch bei Webcomics Nation (USA) und dem Schulprojekt Comicopia Online (Kanada). Das neue Album versammelt alle bisher erschienenen Abenteuer. Einige sind hier zum ersten Mal überhaupt auf deutsch zu lesen.

"Monsterjägerin Conny Van Ehlsing" 1: "Fürs Leben lernen"
Text und Zeichnungen: Max Jähling
Dreadful Gate Productions, Prestigealbum, s/w mit Farbcover, 74 Seiten, 9,80 EUR (mit CD 14,80)
 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Comic
· Nachrichten von Guido


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Comic:
Wieder eingestellt: "Gespenster-Geschichten"

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 2.66
Stimmen: 3


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version