Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  Literatur: Erschienen: "Schlangenmoos"
Geschrieben am Monday, 28.April. @ 18:05:19 CEST von Guido
 
 
  Literatur Im Verlag Dieter von Reeken ist die Novelle "Schlangenmoos" von L. Velatus (alias Kurd Laßwitz) erschienen. Es ist der erste Band der auf ca. 20 Bände konzipierten "Kollektion Laßwitz".

Die erstmals 1884 im Breslauer Verlag S. Schottlaender unter dem Pseudonym "L. Velatus" (der verhüllte Laßwitz) erschienene Novelle liegt nun im Neusatz vor.
Neben bedeutenden naturwissenschaftlichen und philosophischen Schriften und zahlreichen Essays verfasste Laßwitz vor allem "moderne Märchen", Romane, Novellen und Kurzgeschichten, die man heute rückblickend als "Science Fiction", als überwiegend anspruchvolle spekulative Erzählliteratur bezeichnen kann. Vor allem wegen seines umfangreichen Romans "Auf zwei Planeten" (1897) wird er heute vielfach als "Vater der deutschen Science Fiction" bezeichnet. Leider liegt sein den Machthabern zwischen 1933 und 1945 unerwünschtes und daher diskriminiertes Werk heute nicht mehr (oder noch immer nicht wieder) im aktuellen Buchhandel geschlossen greifbar vor, sondern oft nur in vereinzelten und neu zusammengestellten und bearbeiteten Fassungen.

L. Velatus (alias Kurd Laßwitz): "Schlangenmoos"
Verlag Dieter von Reeken, Hardcover (laminierter Pappband, gerundeter Rücken, Kapitalband, Lesebändchen), 170 Seiten, 3 Reproduktionen, herausgegeben von Dieter von Reeken, 20,00 EUR, ISBN 978-3-940679-13-0
 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Literatur
· Nachrichten von Guido


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Literatur:
Bibliothek Nemeton: Die neuen Titel 2010

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version