Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  Literatur: Erschienen: "Earth Rocks - Das Magazin" Nummer 5
Geschrieben am Thursday, 20.March. @ 11:57:40 CET von Guido
 
 
  Literatur "Earth Rocks - Das Magazin" geht in die fünfte Runde und präsentiert sich mit dem Thema "Phantastik und Musik".

In der neuen Ausgabe wurde Professor Christian Bruhn interviewt. Wer kennt sie nicht, die Titelsongs zu "Captain Future" und vielen anderen, die er schrieb.
Aber es gibt auch noch andere Zugänge zum Thema. Man denke nur an Filk. Musik, gemischt mit Fantasy- oder SciFi-Texten? Wie geht das denn? Kirstin Tanger präsentiert hochinteressante Ideen und Ansätze zu dieser Musikrichtung und dem Statement dahinter.
Aber auch das geschriebene Wort darf nicht zu kurz kommen. Dozent Friedhelm Schneidewind setzt sich in seiner Serie "Das große Ganze: Mythen und Religionsentwürfe in der Phantastik" mit diesem Thema auf sehr wissenschaftlicher Basis auseinander.
Das "Österreichische Weltraumforum" zeichnet wieder Pate für den realen Hintergrund der Science-Fiction und ihrem Nachhall. Neutral, aber hart.
Schlussendlich zeigt Uwe Post, der aus vielen Foren bekannte Moderator und Autor, sehr geradlinige Tipps für angehende Jungautoren auf. Die große Abrundung schaffen letztendlich aber die drei ersten Plätze des Wettbewerbs "Fremde Klänge", Junge Autoren, die sich mit dem Thema auseinandergesetzt haben.

"Earth Rocks - Das Magazin" Nummer 5
Verein zur Förderung phantastischer Literatur in Österreich, 3,50 EUR (zzgl. Porto)
 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Literatur
· Nachrichten von Guido


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Literatur:
Bibliothek Nemeton: Die neuen Titel 2010

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 4.5
Stimmen: 2


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version