Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  Literatur: Erschienen: "Unter Marsmenschen"
Geschrieben am Thursday, 18.October. @ 21:38:01 CEST von Guido
 
 
  Literatur Im Verlag Dieter von Reeken ist "Unter Marsmenschen" von Oskar Hoffmann erschienen.

Im Mittelpunkt dieses als "Erzählung" bezeichneten umfangreichen Romans steht, wie schon in "Mac Milfords Reisen im Universum" (1902), der schottische Professor Mac Milford, diesmal mit einer rein männlichen Begleitmannschaft.
Nachdem der wackere Schotte als pflichteifriger Diener seiner Königin Viktoria schon den Mond samt seinen Bewohnern, den Seleniten, für das britische Empire in Kolonialbesitz genommen hat, strebt er nun, in konsequenter Fortsetzung dieser Expansion und auf der Grundlage eines "Weltallkolo­nial­klubs" die Annexion des Planeten Mars an.
Wieder kommt das schon bekannte "Atomistikum", ein Materie-Transmitter, zum (unvollkommenen) Einsatz, weshalb die Expedition, wie schon bei der Fahrt zum Mond, vorsorglich das langsamere, aber weniger anfällige "Antigravitationsvehikel", ein Raumschiff namens "Sirius" in der äußeren Gestalt eines Luftschiffes, benutzt. Auf dem Mars findet man eine hoch entwickelte Zivilisation vor. Wie schon beim Wettlauf um die Annexion des Mondes treten auch hier wieder Nordamerikaner, die von den Briten verachteten "Yankees", als Konkurrenten auf, die aber von den Marsbewohnern noch vor ihrer Landung in der Luft vernichtet werden. Als die britischen verhinderten Kolonisatoren sich angesichts des wohlbegründeten Misstrauens der Marsbewohner schließlich faktisch in der Rolle von Internierten wiederfinden, flüchten sie bei passender Gelegenheit vom Mars und kehren, ohne eine "Er­schlie­ßung" (also Ausbeutung) des Mars ermöglicht zu haben, zur Erde zurück.

Oskar Hoffmann: "Unter Marsmenschen"
Verlag Dieter von Reeken, Neusatz-Nachdruck der erstmals 1905 erschienenen Originalausgabe, farbiger Kartonumschlag, 273 Seiten, Vorbemerkungen, 3 Illustrationen, 1 Strichzeichnung, 3 Reproduktionen, 27,50 EUR, ISBN 978-3-940679-10-9
 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Literatur
· Nachrichten von Guido


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Literatur:
Bibliothek Nemeton: Die neuen Titel 2010

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 2


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version