Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  Literatur: DEMNÄCHST BEI BASTEI-LÜBBE: ''MORPHOGENESIS'' VON MICHAEL MARRAK!
Geschrieben am Sunday, 24.October. @ 09:42:05 CEST von Guido
 
 
  Literatur
"Morphogenesis", der neue Roman von Michael Marrak wird voraussichtlich im Juli 2005 bei Bastei-Lübbe erscheinen
Auf seiner Webseite hat Michael Marrak dazu jetzt bereits einige Erläuterungen gegeben.

"Ich bin sicher, viele Leser werden sich an den Arbeitstitel ABYDOS inzwischen so gewöhnt haben, dass ihnen die Umstellung schwer fallen wird. Alles gewiss nur eine Frage der Zeit. Seit über zwei Jahren trägt der Roman für mich bereits den Namen MORPHOGENESIS, und für diesen Titel wurde letztes Jahr auch der Vertrag unterzeichnet. Im Laufe der Zeit fiel es mir daher zunehmend schwerer, das Buch in Gesprächen, Interviews oder auch hier im PANORAMA weiterhin ABYDOS zu nennen. Und ich gebe zu: Ganz geschafft ich es nicht.

Titelphilosophie ist eine dieser Sachen, für die man sich als Autor gegenüber dem Lektor und den Verlagsvertretern bei einem Publikumsverlag rechtfertigen muss. Andreas Eschbach könnte bezüglich seiner Jugendbücher Arien davon singen. Bei MORPHOGENESIS hatte ich daher bis zum Schluss meine Zweifel, ob ein solcher Titel tatsächlich akzeptiert werden würde.

Hier eine gekürzte Fassung der Titelphilosophie, die ich dem Verlag geschickt hatte:

Die Morphogenese bezeichnet die Entstehung von Form (abgeleitet von den griechischen Wörtern morphé = Form, und génesis = Erzeugung, Entstehung). Sie beschreibt in der Biologie die Lehre von Ursprung und Entwicklung von Organen und Gewebe und ist eines der großen ungelösten Probleme der Biologie. In der Praxis stellen sich Fragen wie: Warum entwickeln sich aus Zellen mit dem gleichen genetischen Code unterschiedliche Körperteile? Oder: Wie entwickeln sich Pflanzen aus den Samen zur charakteristischen Form ihrer Art? Des weiteren steht die Morphogenese im Zusammenhang mit künstlichem Leben für: 1) Die Verknüpfung zwischen Morphologie und den neuronalen Kontrollstrukturen bei der Evolution von künstlichen Kreaturen. 2) Die Interaktion von genetischen Faktoren und der Umwelt in der Evolution. 3) Die Anpassung der künstlichen Kreaturen an die Bedürfnisse der simulierten Umgebung

Vor allem der erste und dritte Aspekt sind für den Roman von großer Bedeutung. Was bei dieser Kurzfassung natürlich fehlt, sind alle direkten Bezüge und Verknüpfungen zur Romanhandlung. Es dürfte jedoch ersichtlich werden, dass es sich tatsächlich um einen SF-Roman handelt ...

Noch ein paar Worte zum Titelbild. Die knappe Mehrheit der Leser, die bei der Coverumfrage mitgemacht haben, gefiel Cover Nr. 4 am besten, ein Motiv aus dem Subterranean-Zyklus von Michael Whelan. Dieses Motiv war tatsächlich einige Wochen lang unser Favorit. Mein Verlagslektor versicherte, das Motiv wäre frei, die Bildagentur ebenfalls. Doch je länger ich diverse Schriftzüge auf dem Bild ausprobierte, desto unzufriedener war ich. Das Motiv sagte - aus der Ferne betrachtet - einfach nicht genug aus. Es war zu leer. Man sah "darüber hinweg". Das Cover verschwamm zu einer blaugraue Masse. Den endgültigen Todesstoß gaben ihm einige Leser, die ihren Mails netterweise gleich die entsprechenden Scans angehängt hatten: Das Motiv ziert die Ende 2003 im Heyne-Verlag erschienene Ausgabe von Arthur C. Clarkes DIE LETZTE GENERATION.

Bei Motiv Nr. 3, The Strength of Stones, muss ich gestehen, dass ich das Originalmotiv von John Harris für eine eventuelle Veröffentlichung als MORPHOGENESIS-Titelbild farblich verändert und beschnitten habe, um es der Story anzupassen. Allerdings hatte ich bereits vermutet, was mir im Laufe der Coverumfrage bestätigt wurde: Das Motiv ziert sowohl die Originalausgabe als auch die deutsche Übersetzung von Greg Bears Roman DIE MACHT DER STEINE, erschienen 1995 ebenfalls bei Heyne. Zwar sind die Abdruckrechte für dieses Bild inzwischen tatsächlich wieder frei, nichtsdestotrotz ist es schon einmal auf einem SF-Roman erschienen und somit aus dem Rennen. Zudem erhielt es die wenigsten Stimmen.

Motiv Nr. 2, Girl on the Wall, ebenfalls von Harris, erhielt zwar ebenso viel Zuspruch wie das Motiv Nr. 1 und ist in Deutschland tatsächlich noch nie als Cover abgedruckt worden, war dem Verlag aber schlichtweg zu dunkel und in der Bildaufteilung zu unglücklich angelegt. Es wäre schwer gewesen, einen Schriftzug optimal darauf zu platzieren. So ist es nun also, wie ich gehofft hatte, Motiv Nr. 1 geworden: Brother Assassin von Michael Whelan. Was ausgerechnet dieses Motiv (ein Roboter mit Uhr) mit dem Roman zu tun hat? Dazu demnächst mehr."

Die Homepage von Michael Marrak ist hier zu finden.
 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Literatur
· Nachrichten von Guido


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Literatur:
Bibliothek Nemeton: Die neuen Titel 2010

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 2.25
Stimmen: 4


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version