Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  Veranstaltung: SCHATTENREICH-RELEASE-PARTY IM PULP!
Geschrieben am Friday, 15.October. @ 05:09:40 CEST von Guido
 
 
  Veranstaltung
Am vergangenen Dienstag startete im Bastei Verlag die neue Grusel-Romanheftreihe „Schattenreich“. Christian "Prospero" Spließ berichtet von einer Release-Party aus Dusiburg.

Nebelschwaden wabern durch finstere Gemäuer, bleiche Skelette recken ihre Hände vor und dunkle Gestalten bewegen sich zu düsteren Klängen...
So ähnlich kann man sich die Atmosphäre vorstellen, die auf der Release-Party des „Schattenreichs“ im PULP in Duisburg vorherrschte. Das PULP ist ein Event-Schloss, es verfügt sogar über einen eigenen Turm. Betritt man die Lokalität fühlt man sich gleich an die Szenerie eines klassischen englischen Schauerromans erinnert. Holzskulpturen sind in die massiven Stein-Wände eingearbeitet, daneben noch etliche Stahlgebilde. Robuste Tische und Stühle fügen sich ins Ambiente ein. Kurzum, das PULP ist der ideale Ort für die Schattenreich-Partys, die jeden zweiten Donnerstag in Duisburg stattfinden und die wohl recht beliebt sind. Was liegt da näher als die Bastei-Reihe und die Veranstaltungsreihe mit dem selben Namen zu verbinden.
Da man ja als Korrespondent die Pflicht hat, möglichst früh da zu sein betrat ich das PULP um 21:00 Uhr. Dass zu dieser Zeit kaum jemand da war kann man sich denken. Doch immerhin hatte sich schon der Infostand zur Bastei-Reihe aufgebaut, etliche metergroße Banner und das riesenhafte Cover der Nummer Eins – ja, in dieser Auflösung kann man sogar die rote Schrift bei den Autoren entziffern – sowie natürlich Poster der Veranstaltung selbst waren aufgehängt worden. Mein Puls schlug schneller als ich sah, dass zwei wohlgeformte Blondinen die Gäste am Stand empfingen – gut, da war auch noch ein Mann, aber bei dem verlangsamte sich der Puls eher. Immerhin hatte ich noch das Glück, die Ankunft von Djane Medusa mitzubekommen, die an mir vorbeiging. Ja, sie sieht wirklich so aus wie auf dem Photo im Mittelteil, ja, sie trägt tatsächlich das Lackkostüm bei ihren Auftritten und ja, natürlich war mein Puls auf 180...
Ihre musikalischen Fähigkeiten kann ich leider nicht beurteilen, da die Musik an diesem Abend nicht meinen Geschmack traf – zudem thronte Frau Medusa hoch oben über den Köpfen der Gäste und einen steifen Hals wollte ich nun nicht bekommen. Währenddessen wurden die Besucher von den Leuten des Basteistandes über die neue Reihe unterrichtet und etliche nahmen am Wettbewerb für das Cover und die Geschichte teil – gesucht wird ja bekanntlich ein Pärchen, das auf dem Cover verewigt wird und in einer Geschichte auftauchen wird. Als ich ging, hielt jemand einen Zettel mit der Nummer 28 in der Hand. Nicht unerwähnt sollte zudem noch die Tatsache bleiben, dass in der Nähe des Basteistandes sich noch ein Künstler mit diversen Schmuckartikeln niederließ. Die meisten Besucher, die ein Heft in die Hand gedrückt bekamen, zeigten freundliches Interesse, der Basteistand war ab und an heftig umlagert. Allerdings war dafür wohl eher der Wettbewerb verantwortlich.
Wer die Null-Nummer der Reihe noch nicht haben sollte, kann diese bei den Partys bekommen, die schnuckeligen Blondinen mit den schwarzen Basteitaschen hatten jede Menge parat. Zudem konnte man sich Poster mitnehmen, die Gewinnspielkarte ausfüllen und dann an dem Wettbewerb fürs Cover teilnehmen. Dem Hörensagen nach soll auch eine Abordnung vom Verlag selbst da gewesen sein, die Beschreibung hörte sich nach Herrn Kappel an, aber die muss ich wohl verpasst haben.
Lohnt sich der Besuch der Release-Partys? Das kommt drauf an. Jemand wie ich, der sich absolut nicht in der Szene auskennt wird teilweise amüsiert, teilweise gelangweilt an seinem Getränk nippen, auf die seltsamen Gesänge hören, die aus den Lautsprechern quillen und sich fragen, was man hier eigentlich verloren hat. Wer Freunde oder Bekannte hat, die der Gothic-Szene zugeneigt sind, wird vermutlich seinen Spaß haben. Also: Hingehen, Nullnummer und Poster sichern und sich überraschen lassen.
 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Veranstaltung
· Nachrichten von Guido


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Veranstaltung:
MOVIE PARK GERMANY: HALLOWEEN HORROR FEST!

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 3
Stimmen: 2


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version