Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  Literatur: Neu bei Shayol: Jeff VanderMeer: "Ein Herz für Lukretia"
Geschrieben am Friday, 30.March. @ 15:39:55 CEST von Guido
 
 
  Literatur Nur wenige Schriftsteller bewegen sich vergleichbar virtuos auf dem Feld der Phantastik wie der 1968 geborene US-Amerikaner Jeff VanderMeer. Sein Mosaikroman "Stadt der Heiligen & Verrückten" wurde international mit höchstem Lob überhäuft, sein Gothic-Thriller "Veniss Underground" gilt als einer der eindrucksvollsten Horrorromane der letzten Jahre. Mit "Ein Herz für Lukretia" liegen nun auch seine 'Gesammelten Erzählungen' aus zwei Jahrzehnten auf Deutsch vor. Die Auswahl der Erzählungen basiert auf dem englischen Sammelband "Secret Life". In Absprache mit dem Autor wurden jedoch einige frühe Erzählungen ausgespart und dafür neuere Texte aufgenommen.

In diesem Buch zeigt sich die ganze Bandbreite von VanderMeers literarischem Schaffen: Von der düsteren SF-Novelle über verspielte surrealistische Texte bis hin zu Kleinoden des Magischen Realismus zieht er hier alle Register. Besonders hervorzuheben sind eine ganze Reihe von Erzählungen, die vor dem Hintergrund seines Romans Veniss Underground spielen - Bausteine eines im Entstehen begriffenen Phantastik-Universums.

Die Übersetzungen für "Ein Herz für Lukretia" entstanden im Rahmen eines Praxisprojektes Literaturübersetzung an der Freien Universität Berlin, Fachbereich 'Angewandte Literaturwissenschaft'.

Jeff VanderMeer (*1968) hat sich mit seinen 'Ambra'-Geschichten, die in "Stadt der Heiligen & Verrückten" gesammelt vorliegen, zu einem der beliebtesten Phantastik-Autoren der englischen Sprache gemausert. Für die darin enthaltene Novelle "Dradin verliebt" wurde er mit dem World Fantasy Award ausgezeichnet. 2004 sind von ihm sowohl die gesammelten Essays ("Why Should I Cut Your Throat?") als auch die gesammelten Geschichten ("Secret Life") erschienen. Sein nächstes Buch, der 'Ambra'-Roman "Shriek: An Afterword" ist 2006 bei Tor und Pan Macmillan veröffentlicht worden, die deutsche Ausgabe folgt im Frühjahr 2007 bei Klett-Cotta.

Jeff VanderMeer: "Ein Herz für Lukretia"
Erzählungen - Deutsche Erstausgabe
Shayol, Klappenbroschur, 290 Seiten, 19,90 EUR, ISBN 978-3-926126-71-9
 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Literatur
· Nachrichten von Guido


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Literatur:
Bibliothek Nemeton: Die neuen Titel 2010

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 2.6
Stimmen: 5


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version