Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  Kino: Gestorben: Herman Stein (1915-2007)
Geschrieben am Thursday, 29.March. @ 21:07:22 CEST von Guido
 
 
  Kino Im Alter von 91 Jahren ist bereits am 15. März der US-amerikanische Komponist Herman Stein gestorben.

Steins Hollywood-Karriere begann Anfang der 50er Jahre bei Universal, als er dort als Vertragskomponist seine Arbeit aufnahm. Seine Filmscores entstanden, wie bei diesem Studio üblich, zumeist in Zusammenarbeit mit seinen Kollegen Frank Skinner, Hans J. Salter, Henry Mancini, Irving Gertz oder William Lava, wobei Stein oftmals die Titelmelodien komponierte und somit den Stil für die anderen Komponisten vorgab. Dass Stein heute eher unbekannt ist, liegt wohl vor allem an dem Umstand, dass bei diesen Gemeinschaftsarbeiten nicht die Komponisten im Vorspann der Filme genannt wurden, sondern nur der Musical Director Joseph Gershenson.

Steins Oeuvre deckt nahezu alle Genres ab, aber am prominentesten dürften seine Scores für die Horror- und SF-Filme der Universal sein, darunter Klassiker wie "Der Schrecken vom Amazonas" (Creature from the Black Lagoon", 1954), "Tarantula" (1955), "Gefahr aus dem Weltall" (It Came from Outer Space" (1953) und "Metaluna IV antwortet nicht" ("This Island Earth", 1955), bei dem Stein den Großteil der Musik komponierte.
Nachdem Stein die Universal 1958 verlassen hatte, schrieb er nur noch wenige Scores. Es entstanden u. a. noch die Kompositionen für Roger Cormans "weißer Terror" ("The Intruder", 1962) sowie seine finale Arbeit für William Castles "Let´s Kill Uncle" (1966).

Quelle: Cinemusic.de
 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Kino
· Nachrichten von Guido


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Kino:
ALIEN VS. PREDATOR: WEITERES SZENENFOTO ONLINE!

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version