Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  Veranstaltung: BUCON 2004: ERSTE IMPRESSIONEN!
Geschrieben am Sunday, 10.October. @ 11:28:02 CEST von Diboo
 
 
  Veranstaltung
Der Buchmessecon 2004 fand gestern in Dreieich statt. p.de war wie immer zuerst am Tatort.

Ein voll gepackter Nachmittag - das ist ein typischer BuCon. Was andere Cons in zweieinhalb Tagen abwickeln, pressen Roger Murmann und seine Mitstreiter aus der Darmstädter SF-Szene in einen reichlich halben. Dies hat zur Folge, dass man auch unter Einsatz moderner Gentechniken unmöglich alle Programmpunkte besuchen kann. Die Vielfalt ist beinahe erdrückend, und für jeden wird etwas geboten: Die Media-Fans schauten sich an, wie Robert Vogel als bekittelter Wissenschaftler in einer Star Gate-Folge auftreten durfte (ich darf an dieser Stelle dafür plädieren, Herrn Vogel bundesweites Converbot zu erteilen, da sein DVD-Verkaufsstand fatale Auswirkungen auf meine Liquidität hat), wer es gerne literarisch hatte, der durfte zahlreichen Lesungen beiwohnen. Wie immer war der BuCon auch eine Buchmesse in klein, die Zahl der vertretenen Kleinverlage war beachtlich. Darunter befanden sich auch einige Newcomer: Der Eldur-Verlag präsentierte sein neues Taschenbuchprogramm, der Hexentorverlag zeigte Flagge und kündigte für 2005 Großes an, Ernst Wurdack zeigte die ersten Werke unter dem neuen Verlagsnamen und Heinz Mohlberg brachte allerlei Serienmaterial unters Volk. Auch Atlantis, BeJot, Go und Charly-Press breiteten ihr Angebot vor der offensichtlich überaus geneigten Schar der Anwesenden aus. Der Con war nicht schlecht besucht - kein Vergleich zum Neustadt-Con nur wenige Wochen zuvor - und die Stimmung war gut, was dann nicht zuletzt auch an der zahllosen vertretenen Prominenz lag. Die Namen der deutschen SF-Prominenz würden weitere Seiten füllen, aber wie immer zog es viele Autorinnen und Autoren nach Dreieich. Manche davon tauchten dann auch bei der abendlichen DPP-Verleihung auf, die nur durch herumpöbelnde PR-Clubnachrichten-Redakteure in ihrem wohl geplanten und exakt choreographierten Ablauf empfindlich unterbrochen wurde (auch die seltsame körperliche Metamorphose des bekannten Autors Wolfgang Hohlbein, der zum besten Autor gekürt wurde, war Anlass für natürlich absolut haltlose Spekulationen). Mit dem Ende der Preisverleihung verlief sich einiges aus dem Publikum bereits und auch der Berichterstatter trat den Heimweg an.
Interessantes hörte man vom mehrstündigen Bastei-Panel: Die neue SF-Serie "Sternenfaust" wurde vorgestellt, und die anwesenden Ikarus- und Charr-Autoren fühlten sich in ihrem Tun ausgesprochen bestätigt. Zamorra soll eine "Best Of"-HC-Reihe bekommen und eine Nullnummer der neuen Gothic-Horror-Heftroman-Magazin-Reihe fand sich sogar als Dreingabe im Conbeutel, der Fan bedankt sich. Wir werden ausführlicher über all dies berichten.
Der BuCon war, wie immer, eine Reise wert. Das Gerücht sagt, dass er künftig nicht mehr im Bürgersaal wird stattfinden können, da dieser der Abrissbirne zum Opfer fallen soll. Es bleibt zu hoffen, dass es dem Team gelingt, ein adäquates Ausweichquartier zu finden, denn der nächste BuCon ist schon in zwei Wochen - laut Conflyer am 22.10.2004...
Der BuCon war, wie immer, eine Reise wert. Ob nun in zwei Wochen oder doch erst im nächsten Jahr: Wir sehen uns wieder.
 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Veranstaltung
· Nachrichten von Diboo


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Veranstaltung:
MOVIE PARK GERMANY: HALLOWEEN HORROR FEST!

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 3.66
Stimmen: 3


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

 

 
 
Vorhandene Themen

Veranstaltung