Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  Literatur: Erschienen: "Faust und die Tragödie der Menschheit"
Geschrieben am Tuesday, 20.February. @ 07:09:05 CET von Guido
 
 
  Literatur Johann Wolfgang von Goethes Erbe, seine Dichtungen und seine Figuren sind noch heute lebendig – selbst 175 Jahre nach dem Tod des Dichters. Der Wuppertaler Autor Roman Möhlmann greift nun mit seinem Roman-Debüt "Faust und die Tragödie der Menschheit" eine der wichtigsten Figuren des Dichters und gleichzeitig der deutschen Sagenwelt wieder auf.

Doch getreu dem Motto, jede Zeit habe ihre eigene Faust-Dichtung, begnügt Möhlmann sich nicht damit, die Faust-Geschichte ein weiteres mal zu erzählen. Stattdessen wirft er Faust und Mephisto in die moderne Welt von heute und lässt sie die Menschheitsgeschichte von ihren Anfängen bis in eine ferne Zukunft bereisen – mit all ihren Höhen und Tiefen. Eingebettet wird diese neue Weltfahrt der beiden ungleichen Helden in ein phantastisch-apokalyptisches Szenario, dass die Welt am Rand ihres Unterganges zeigt und Faust bei ihrer Rettung eine Schlüsselrolle zuspielt.
Eine konkrete Genre-Zuteilung wird man hier allerdings vergeblich suchen: Von der klassischen Erzählung über den historischen Roman bis hin zum modernen Polit-Thriller finden sich Stilmittel in diesem Werk, und eingebettet in philosophische Fragestellungen werden selbst ausgiebige Action-Szenen und eine endzeitliche Finalschlacht hier geboten.
Wer Goethes Figuren noch aus Schule oder Theater in Erinnerung hat, kann sie bei Möhlmann nun in einem neuen, frischen Abenteurer erleben – freilich ohne, dass man Goethes Faust zwingend gelesen haben müsste. Auf seiner Homepage bietet der Autor überdies einige Hintergrundinfos zum Thema Faust-Mythos und Faust-Dichtung.

Roman Möhlmann: "Faust und die Tragödie der Menschheit", BoD, 340 Seiten, 18 EUR, ISBN 978-3833490057
 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Literatur
· Nachrichten von Guido


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Literatur:
Bibliothek Nemeton: Die neuen Titel 2010

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 4.2
Stimmen: 10


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version