Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  Literatur: DER NEUE ESCHBACH: ''DAS BUCH VON DER ZUKUNFT'' IST ERSCHIENEN!
Geschrieben am Thursday, 23.September. @ 13:51:54 CEST von Oliver
 
 
  Literatur
Dieser Tage erschien mit "Das Buch von der Zukunft - Ein Reiseführer" das erste Sachbuch aus der Feder von Andreas Eschbach. Ist Andreas Eschbach der Ausflug ins Sachbuch gelungen? Die Rezension von Oliver Naujoks findet sich hier.

"Einmal mehr beweist Andreas Eschbach, dass ihm nichts ferner liegt, als, wie viele seiner Kollegen im wesentlichen immer Variationen des gleichen Buches zu schreiben. Auch wenn es seinem Verlag sicherlich gefallen würde, wenn er sich zu "Jesus Video - Die Rückkehr" durchringen könnte, können sich seine Leser darüber freuen, mit jedem neuen Buch einen anderen Eschbach präsentiert zu bekommen. Dies wurde schon letztes Jahr bei dem ungewöhnlichen Thriller "Der letzte seiner Art" deutlich, und dieses Jahr überrascht er seine Leser umso mehr mit einem Sachbuch und präsentiert nicht mehr und nicht weniger als ein "Buch von der Zukunft".

Der sicherlich durch seine Bedeutungsschwere zunächst provokant wirkende Titel wird durch die augenzwinkernde Cover-Gestaltung und den Zusatz ""Ein Reiseführer" sofort wieder relativiert und der Autor nimmt sich ein ganzes, langes Vorwort dafür Zeit, die Bedenken der Leser zu zerstreuen. Beruhigt atmet man durch und nimmt zur Kenntnis, dass Eschbach weder vorhat, den geistigen Erben des Nostradamus in ihren im wahrsten Sinne des Wortes nebulösen Prophezeihungen nachzueifern, noch den Weg der in der Regel viel zu weit extrapolierenden Kollegen wie z.B. dem Briten Stephen Baxter zu gehen. Im Gegenteil: Er macht sich zunächst äußerst unterhaltsam über krasse Fehlprognosen lustig und erklärt dann seinen Lesern, was er vorhat: Nachdenken über momentane Entwicklungen und eine vorsichtige Prognose in die Zukunft wagen, wobei, und das ist entscheidend, er nicht Tarot-Karten lesen möchte, sondern immer die Faktoren nennt, die ihn zu seinen Prognosen führen, so dass der geneigte Leser auch durchaus zu anderen Schlussfolgerungen kommen darf und soll.

Hiernach startet er dann einen Streifzug durch praktisch sämtliche wichtigen Themen in den Bereichen Technologie, Gesellschaft und auch Politik, sei es Gentechnik, Internet, Raumfahrt, Renten, Energiewirtschaft, Ökologie etc. pp., stellt den Status Quo da und versucht sich an einer vorsichtigen Prognose und erreicht dabei einen erstaunlich erfolgreichen Mittelweg, der den Leser weder mit Fakten schier erschlägt, noch mit zu oberflächlichen Schlagworten langweilt.(...)"

Den Rest, bzw. die vollständige Rezension findet sich, wie gesagt, hier.

Wer über das Buch diskutieren möchte, kann das gerne in dem entsprechenden Thread auf SF-Netzwerk.de tun, der sich hier findet.
 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Literatur
· Nachrichten von Oliver


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Literatur:
Bibliothek Nemeton: Die neuen Titel 2010

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 4.5
Stimmen: 2


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

 

 
 
Vorhandene Themen

Special