Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  Kino: Boxoffice USA: Zweiter „Fluch“ startet ordentlich
Geschrieben am Sunday, 15.October. @ 21:21:18 CEST von Oliver
 
 
  Kino Kurz vor Halloween konnte sich die Horror-Fortsetzung „Der Fluch – The Grudge 2“ mit 22 Millionen Dollar zum Start an die Spitze der Charts setzen; ein gutes Ergebnis, insbesondere im Hinblick auf den sensationell erfolgreichen ersten Teil vor zwei Jahren aber eher am unteren Rand der Erwartungen.

Der erste „Fluch“ konnte vor genau zwei Jahren noch mit fast 40 Millionen Dollar starten und ein Endergebnis von 110 Millionen Dollar erzielen – und das nur in den USA. Bei einem Budget von nur 10 Millionen Dollar und den weiteren Einnahmen aus dem Auslandskinogeschäft und weiteren Quellen wie der DVD-Auswertung u.a. sind solche Produktionen der Traum eines jeden Hollywood-Studiochefs.
Der wiederum von Takashi Shimizu inszenierte Film konnte diesmal auf Sarah Michelle Gellar nur als Gastauftritt und nicht in der Hauptrolle zurück greifen, einer der wesentlichen Zugfaktoren beim ersten Teil und die Kritiken in den USA waren im wesentlichen vernichtend. Ein genauerer Blick auf die Wochenendezahlen verheißt ebenfalls nichts Gutes, denn nach sehr hoffnungsvollem Freitagsergebnis baute der Film verhältnismäßig stark am Samstag und Sonntag ab – meist ein Zeichen von schlechter erster Mundpropaganda.
Bemerkenswert an dieser Reihe ist, dass Regisseur Takashi Shimizu zu diesem Thema vor den beiden US-Filmen bereits eine japanische Video-Premiere und deren Fortsetzung, sowie einen japanischen Kinofilm und dessen Fortsetzung inszeniert hat. Ein dritter Teil der japanischen Serie kommt nächstes Jahr in die dortigen Kinos, und der gemessen an dem moderaten Budget recht erfolgreiche Start von „Der Fluch – The Grudge 2“ und ein sicherlich ertragreiches DVD-Geschäft machen auch einen dritten Teil der Serie in den USA ziemlich wahrscheinlich, so dass „Grudge“-Fans so bald nicht der Nachschub versiegen wird.

Im übliche Rahmen stark abgebaut hat das Prequel „The Texas Chainsaw Massacre – The Beginning“, welches fast 60% nachgab und nunmehr bei gut 30 Millionen Dollar Gesamteinspiel nach zwei Wochen steht. Bei einem Budget von nur 16 Millionen Dollar dürften die Produzenten aber dennoch hoch zufrieden sein. Auch hier ist ein dritter Film ziemlich wahrscheinlich, die damalige Original-Serie brachte es in den Jahren 1974, 1986, 1990 und 1995 auf vier Teile, bevor sie mit einem Remake des ersten Teils 2003 dann neu gestartet wurde.


Diese beiden Horror-Filme stellen somit in der Zeit vor Halloween in den USA ein ertragreiches Geschäft dar, bis dann am übernächsten Wochenende im Zeichen des Kürbis’ „Saw III“ startet.
 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Kino
· Nachrichten von Oliver


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Kino:
ALIEN VS. PREDATOR: WEITERES SZENENFOTO ONLINE!

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 3
Stimmen: 2


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

 

 
 
Vorhandene Themen

Kino