Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  Literatur: Erschienen: "H. P. Lovecraft - Leben und Werk"
Geschrieben am Wednesday, 15.March. @ 19:32:34 CET von Guido
 
 
  Literatur Im Ancient Mail Verlag ist das Buch "Eine grenzenlos einsame Seele: H. P. Lovecraft - Leben und Werk" von Christian Brachthäuser erschienen.

"Niemals hat mich wohl etwas stärker fasziniert als der Gedanke an merkwürdige Störungen alltäglicher Naturgesetze oder an das ungeheuerliche Eindringen unbekannter Wesen aus einem grenzenlosen Draußen in unsere Welt." (H. P. Lovecraft)

Howard Phillips Lovecraft (1890 - 1937) zählt zu den eigenartigsten und einflussreichsten Schriftstellern der Welt. Sein hinterlassenes Werk gehört neben den Erzählungen seiner großen Idole Edgar Allan Poe, Lord Dunsany oder Arthur Machen zu den Klassikern der Phantastischen Literatur, das weltweit noch immer ein Millionenpublikum in den Bann zieht. Dabei erzählt man sich wundersame Geschichten über den introvertierten und eremitischen Bücherwurm Lovecraft, dessen düstere Erzählungen voll sind von Anspielungen auf archäologische Mysterien, versunkene Zivilisationen, außerirdische Dämonen, amphibische Götterwesen, okkulte Phänomene und geheimnisvolle Schauplätze der Menschheitsgeschichte. Lovecraft konfrontierte seine Leser nicht nur mit seiner nihilistischen Weltanschauung, sondern auch mit den überlieferten Mythen alter Völker über Werden und Vergehen archaischer Kulturen und fremdartiger Kreaturen auf unserem Planeten. Stonehenge, die Pyramiden von Gizeh oder die Ruinen von Nan Madol im Pazifischen Ozean - sie alle wurden von Lovecraft ebenso auf höchst originelle Art und Weise mit einem "kosmischen Grauen" in Verbindung gebracht wie die damals schon geführten Spekulationen über Atlantis oder Mu.

Wer war dieser sonderbare Mensch, der als heute sogar einen Eintrag in die "Erich von Däniken Enzyklopädie" gefunden hat und als Impulsgeber der Prä-Astronautik gilt? Die vorliegende Studie versucht Antworten zu geben. Sie ist nicht nur das Resultat langjähriger und intensiver Recherchen, sondern zugleich auch eine ganz persönliche Hommage an einen überaus bewundernswerten Menschen.

Christian Brachthäuser: "Eine grenzenlos einsame Seele: H. P. Lovecraft - Leben und Werk" Ancient Mail Verlag, Paperback, 570 Seiten, 22,80 EUR, ISBN 3-935910-30-4

 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Literatur
· Nachrichten von Guido


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Literatur:
Bibliothek Nemeton: Die neuen Titel 2010

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 2.33
Stimmen: 3


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version