Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  Literatur: Stiftung Phantastische Bibliothek Wetzlar gegründet
Geschrieben am Wednesday, 15.February. @ 17:22:46 CET von Guido
 
 
  Literatur Am 14. Februar haben 19 Freunde der Phantastischen Bibliothek eine Stiftung bürgerlichen Rechts errichtet, die künftig die Bibliothek tragen und weiterentwickeln wird.

Die im Jahre 1987 vom damaligen Wetzlarer Oberbürgermeister Walter Froneberg ins Leben gerufene Phantastische Bibliothek wurde zunächst als Abteilung der Stadtbibliothek Wetzlar geführt, aber bereits im Folgejahr aufgrund ihres raschen Wachstums und ihres großen Zuspruchs als eigenständige Abteilung der Stadtverwaltung unter Leitung der Diplom-Bibliothekarin Bettina Twrsnick geführt. Von Anfang an wurde die Bibliothek von einem Förderkreis begleitet, dessen langjähriger Vorsitzende der verstorbene Landtagsabgeordnete und Wetzlarer Stadtverordnete Wolfgang Kühle war und heute der Gießener Anglistik-Professor Raimund Borgmeier ist; zusätzlich wurde die Bibliothek von der von Thomas Le Blanc im Jahre 1992 errichteten Phantastik-Stiftung unterstützt. 1996 zog die Phantastische Bibliothek vom Domplatz in ihr heutiges Domizil am Friedrich-Ebert-Platz um.

Die Phantastische Bibliothek Wetzlar arbeitet als Wissenschaftliche Bibliothek mit öffentlichem Charakter und ist mit einem Buchbestand von knapp 150.000 Titeln die weltweit größte öffentlich zugängliche Bibliothek des Sammlungsgebiets Phantastische Literatur.

Als neuer Träger wurde am 14. Februar 2006 die Stiftung bürgerlichen Rechts mit dem Namen "Phantastische Bibliothek Wetzlar" errichtet. Dazu haben 19 Personen sowohl aus Wetzlar und Umgebung als auch aus ganz Deutschland aus ihrem privaten Vermögen Stiftungskapital eingebracht, so daß gemeinsam mit der bereits vorhandenen Stiftung ein Vermögen von 400.000 Euro zur Verfügung steht. In der Gründungsversammlung wurden Thomas Le Blanc und Bettina Twrsnick zum Vorstand der Stiftung bestimmt, der Aufsichtsrat besteht aus Wolfgang Hofmann (Vorsitzender), Elfriede Geier, Christiane Le Blanc-Schmidt, Falko Löffler und Wolfgang Thadewald. Alle Vorstands- und Aufsichtsratsmitglieder sind zugleich auch Stifter.
 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Literatur
· Nachrichten von Guido


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Literatur:
Bibliothek Nemeton: Die neuen Titel 2010

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 2
Stimmen: 4


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version