Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  Literatur: NEU ERSCHIENEN: "ALIEN CONTACT" 67!
Geschrieben am Tuesday, 15.November. @ 20:17:19 CET von Guido
 
 
  Literatur
Die Ausgabe 67 des Online-Magazins für Science Fiction und Fantasy ist mit einem Jeff VanderMeer-Special erschienen.

Über zehn Jahre lang hat sich Jeff VanderMeer durch unermüdliches Schreiben und Publizieren in englischsprachigen Zeitschriften und Kleinverlagen einen Namen gemacht, der inzwischen ähnlich klangvoll ist wie der China Miévilles. Für seine Novelle "Dradin, verliebt" wurde er mit dem World Fantasy Award ausgezeichnet; enthalten ist sie in dem soeben erschienenen Mosaikroman "Stadt der Heiligen & Verrückten".

ALIEN CONTACT würdigt Jeff VanderMeer mit einem Themenschwerpunkt: Jeffrey Ford, selbst mit dem World Fantasy Award ausgezeichnet, erzählt von seiner Faszination für das VanderMeersche Werk; in einem Interview berichtet VanderMeer selbst über das Leben und das Schreiben; in einem längeren Beitrag widmet er sich schließlich den Geburtswehen bei der Entstehung von "Stadt der Heiligen & Verrückten"; und in zwei Erzählungen zeigt er die ganze Bandbreite seines Könnens: »Exponat H« ist eine äußerst witzige Fingerübung, die einen ersten Eindruck von dem Genie und der Versponnenheit der Stadt-Geschichten gibt; und "Die Geschichte vom Knochenschnitzer" ist ein kleines Juwel literarischer Phantastik - hinreißend erzählt und ausgesprochen stimmungsvoll.

Darüber hinaus finden sich in Ausgabe 67 Interviews mit Wolfgang Jeschke und Thomas Thiemeyer, eine Betrachtung von Émile Souvestres Utopie "The World as It Shall Be" (so der Titel der englischen Ausgabe) sowie Beiträgen über das Hugo-Jahr 1972 und die wichtigsten Genre-Ereignissen 1930. Abgerundet wird die Ausgabe durch Besprechungen aktueller Bücher und Computerspiele.

ALIEN CONTACT ist kostenfrei unter www.alien-contact.de abrufbar.
 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Literatur
· Nachrichten von Guido


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Literatur:
Bibliothek Nemeton: Die neuen Titel 2010

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 3.4
Stimmen: 5


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version