Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  Literatur: "ANDYMON" VON ANGELA & KARHEINZ STEINMÜLLER ALS BRAILLE-AUSGABE ERSCHIENEN!
Geschrieben am Friday, 11.November. @ 16:18:58 CET von Guido
 
 
  Literatur
Der Roman "Andymon" der Berliner Autoren Angela & Karlheinz Steinmüller wurde von der Deutschen Zentralbücherei für Blinde zu Leipzig (DZB) in Blindenkurzschrift herausgegeben.

In einem automatisch gesteuerten interstellaren Raumschiff werden – rund zwanzig Jahre vor der Ankunft auf dem Zielplaneten – aus tiefgefrorenen Eizellen Menschen geboren. Roboter ziehen die "Geschwister" groß und bereiten sie darauf vor, selbst die Kontrolle über das Raumschiff zu übernehmen. Als sie schließlich auf "Andymon" landen, trotzt die unwirtliche Einöde zunächst allen Hoffnungen. Nun gilt es, geduldig und behutsam mit Planetform-Techniken zu arbeiten ...

Die vierbändige Braille-Ausgabe kann nach einer kostenlosen Anmeldung bei der Blindenschriftbibliothek der DZB unter der Bestellnummer 10969 ausgeliehen werden. Für die jeweilige Bestellung reicht ein Anruf: (0341) 7113-114. Im Internet stehen unter www.dzb.de weitere Informationen zur Verfügung.

Die Deutsche Zentralbücherei für Blinde wurde 1894 in Leipzig als erste öffentliche Blindenleihbücherei Deutschlands gegründet. Aufgabe der DZB ist es, blinde und sehbehinderte Menschen mit Literatur sowie Bildungs- und Informationsangeboten aller Art zu versorgen. Dazu wird z. B. Literatur in Blindenschrift (Braille) übertragen oder es werden Hörbücher produziert, die dann kostenlos ausschließlich an Blinde und Sehbehinderte ausgeliehen werden.

Die Braille-Ausgabe basiert auf der im Shayol Verlag (www.shayol-verlag.de) innerhalb der Steinmüller-Werkausgabe erschienenen überarbeiteten Fassung des Romans. "Andymon" war das erste Buch, dass bei der DZB mit Hilfe einer im XML-Format vorliegenden Satzdatei erzeugt wurde. Durch die von Shayol zur Verfügung gestellte XML-Datei konnte der Herstellungsprozess der Punktschrift-Bände vereinfacht werden.
 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Literatur
· Nachrichten von Guido


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Literatur:
Bibliothek Nemeton: Die neuen Titel 2010

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 1


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version