Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  Literatur: REN DHARK: NEUER ZYKLUS ''BITWAR'' GESTARTET!
Geschrieben am Wednesday, 11.August. @ 16:02:10 CEST von Oliver
 
 
  Literatur Frisch ausgeliefert und bei den Abonnenten eingetroffen ist diese Woche der Auftakt des neuen Bitwar-Zyklus der erfolgreichen SF-Serie Ren Dhark aus dem Bernt-Verlag. Das Buch trägt den Titel "Großangriff auf Grah" und nach 24 Bänden Drakhon-Zyklus fängt man beim Bitwar-Zyklus mit der Zählung wieder bei Band 1 an.

Wie der Redakteur der Serie, Hajo Breuer, im Vorwort nicht ohne Stolz schreibt, habe die jetzt aus 25. Büchern bestehende Fortschreibung damit die legendäre Zahl 98 geknackt. Damit ist gemeint, dass die alte Serie es in den Jahren 1966-1969 auf 98 Bände brachte, während die Fortschreibung, die in jedem der 25 Bücher den Umfang von 4 Heftromanen enthält, inzwischen beim Äquivalent von 100 Heftromanen angekommen ist.

Die Ehre, den Zyklus mit den Anfangskapiteln einzuleiten, kommt Werner Kurt Giesa zu, seines Zeichens Weggefährte von Ren Dhark-Schöpfer Kurt Brand, Dhark-Stammautor und selbst bekennender Ren Dhark-Fan. Im bürgerlichen Leben ist Giesa Chef-Autor der Serie "Professor Zamorra" (Bastei), Lord of Glencairn und DPP-Preisträger. Ferner wirkten an dem Auftaktband Ren Dhark-Stammautor Uwe-Helmut Grave, SF-Veteran Conrad Shepherd und Maddrax-Autor Jo Zybell mit. Zum Ren Dhark-Team gehören noch mehr Autoren, darunter u.a. noch Achim Mehnert, Alfred Bekker und Manfred Weinland.


Zum Hintergrund:
Die SF-Serie Ren Dhark erschien in den 60er Jahren im Kelter-Verlag als Konkurrenz zum großen Bruder Perry Rhodan und lief anfangs hervorragend. Aus diversen Gründen musste die Serie dann aber bei Band 98 eingestellt werden. Gut 25 Jahre und zwei Nachauflagen bei Kelter später erschien, nach dem Vorbild der Silberbände bei Perry Rhodan, eine überarbeitete Neuauflage der Dhark-Heftromane im schwarzen Hardcover im Bernt-Verlag, wobei die von den Fans geliebte Gestaltung mit dem "Titelbild-Bullauge" beibehalten wurde. Nach 16 Bänden war die Neuauflage abgeschlossen und eine Fortsetzung, der Drakhon-Zyklus, startete, dessen Fortsetzung jetzt wiederum der Bitwar-Zyklus ist. Die Bände sind sehr schön aufgemacht, richten sich mit einem Preis von EUR 15,90 aber nicht unbedingt an die Schnäppchenjäger unter den SF-Lesern und Sammlern.

Dieser Auftaktband sei nach Aussage des Verlages als Einstieg besonders gut geeignet, weil es zum letzten Zyklus einen Zeitsprung um 3 Jahre gegeben habe und jetzt ein völlig neuer Handlungsabschnitt starte. Die Serie spielt im Jahr 2062 (der allererste Ren Dhark-Band spielte im Jahr 2051).
Ren Dhark erscheint im HJB-Verlag seit nunmehr 10 Jahren. Die Hauptserie erscheint mit jeweils 350seitigen Hardcovern alle zwei Monate, ferner gibt es 4-5 mal im Jahr 190seitige Sonderbände, die nach dem Vorbild der Perry Rhodan-Planetenromane Nebenaspekte der Serie beleuchten oder wichtige Figuren vertiefen. Ferner gibt es noch weitere Neben- und Merchandisingprodukte, sowie, seit diesem Jahr, eine Spin Of-Serie namens "Forschungsraumer Charr", die sich in Umfang und Format an SF-Serien der Kleinverlage Atlantis, Go und Mohlberg orientiert.
Eine kurze Befragung der Phantastik.de-Redaktionspositronik ergab, dass die Buchausgabe der Ren Dhark-Hauptserie das große Vorbild, die Perry Rhodan-Silberbände, wenn beide Serien weiterhin wie ein Uhrwerk erscheinen werden, im Frühjahr 2027 sogar überholt.

Alles in allem ein inzwischen riesiges Angebot an Ren Dhark-Produkten, die praktisch auch noch alle lieferbar sind. Einziger schmerzlicher Wehrmutstropfen für Fans und Sammler: Ausgerechnet die ersten sechs Romane des ersten Zyklus werden von HJB nicht mehr aufgelegt und sind nur noch antiquarisch oder als Lizenzausgaben von anderen Verlagen erhältlich. Band 1-3 wurden als Paperback vom Mohlberg-Verlag, mit zwar sehr schmucker, aber anderer Cover-Gestaltung aufgelegt, die Bände 4-6 sind in einer Sonderausgabe des Bechtermünz-Verlag lieferbar, der ebenfalls auf die Gestaltung im deutlich sichtbaren Schwarz mit dem Titelbild als "Bullauge" verzichtet hat.


Eine Rezension von "Großangriff auf Grah" wird folgen.
 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Literatur
· Nachrichten von Oliver


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Literatur:
Bibliothek Nemeton: Die neuen Titel 2010

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 2


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

 

 
 
Vorhandene Themen

Literatur