Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  Preise: "BUXTEHUDER BULLE" AN RAINER M. SCHRÖDER!
Geschrieben am Sunday, 09.October. @ 12:52:51 CEST von Guido
 
 
  Preise
Rainer M. Schröder ist für seinen Roman "Die Lagune der Galeeren" am 7. Oktober mit dem "Buxtehuder Bullen" ausgezeichnet worden. Die mit 5000 EUR dotierte Auszeichnung gilt als einer der bedeutendsten deutschen Jugendbuchpreise.

Rainer M. Schröder wurde am 3. Januar 1951 in Rostock geboren und verbrachte seine Jugend in Ostberlin. Kurz vor dem Bau der Mauer floh seine Familie in den Westen. Er absolvierte parallel zum Abitur eine dreijährige Operngesangsausbildung. Nach zwei Jahren bei der Luftwaffe war er als Lokalreporter tätig. Anschließend studierte er Jura sowie Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften in Köln. Ein Gastspiel als Autor für das Stadttheater Nürnberg und als Verlagslektor folgten.

1977 erschien sein erstes Jugendbuch. Seither arbeitet Rainer M. Schröder als freischaffender Schriftsteller. Nach ersten Bucherfolgen ließ er sich 1980 in den USA nieder und verbrachte die nächsten Jahre auf seiner Farm in Virginia. Von dort führten ihn zahlreiche Abenteuerreisen in viele Teile der Welt.

Rainer M. Schröder, u. a. 1988 preisgekrönt für seinen historischen Australienroman „Abby Lynn“ und 1998 für „Das Geheimnis der weißen Mönche“, veröffentlichte zahlreiche Romane, Sachbücher sowie Hörspiele und Erzählungen. Für sein Buch „Das Geheimnis des Kartenmachers“ wurde Rainer M. Schröder mit dem Moerser Jugendbuchpreis 2003 ausgezeichnet. Mit einer Gesamtauflage in Deutschland von fast 6 Millionen zählt er zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Schriftstellern von Jugendbüchern und historischen Erwachsenenromanen. Er lebt in Palm Coast (Florida).

Der "Buxtehuder Bulle" wurde 1971 von Buchhändler Ziemann ins Leben gerufen, der durch die Auszeichnung mehr über die Lesegewohnheiten von Jugendlichen erfahren wollte. Zu den Preisträgern der vergangenen Jahre zählen unter anderem Alexander S. Neill, Gudrun Pausewang, Leonie Ossowski, Jostein Gaarder und Nancy Farmer.

Unsere Rezension zu "Die Lagune der Galeeren" ist hier zu finden.

Die Homepage von Rainer M. Schröder ist hier zu finden.

Quelle: www.stadt.buxtehude.de

 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Preise
· Nachrichten von Guido


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Preise:
DER DEUTSCHE PHANTASTIK PREIS!

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 5
Stimmen: 2


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version