Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  Kommentar: DEUTSCHER PHANTASTIK PREIS: AUF EIN WORT!
Geschrieben am Saturday, 01.October. @ 01:00:00 CEST von Guido
 
 
  Kommentar
In verschiedenen Foren beschäftigte man sich im letzten halben Jahr mit der Frage inwieweit die Möglichkeit besteht, dass das Ergebnis des Deutschen Phantastik Preises manipuliert werden kann. Phantastik-News stellt das Formular online und zählt am Ende die Stimmen.
Den Satz über dem Formular ("Um das ganze möglichst fair abwickeln zu können bitten wir, pro Person dieses Formular nur einmal auszufüllen und abzusenden.") - farblich noch einmal abgesetzt - haben auch in diesem Jahr einige wenige entweder nicht verstanden oder bewusst ignoriert. Dafür haben diese wenigen Personen sehr viel Zeit und Energie aufgewendet, um uns über Wochen die immer wieder gleiche Stimmabgabe zukommen zu lassen.

Ehrlich, ich habe ein Problem mit dem Sinn einer solchen Aktion. Nehmen wir mal an, wir würden nicht auch Zeit und Energie darauf verwenden, diese Betrugsversuche auszusondern - würden diese Personen dann eiskalt auf der Verleihung die Bühne hochschreiten, den Preis in Empfang nehmen und sich bei "all den Fans" bedanken - im Wissen, dass nur man selbst für sich gestimmt hat? Aber man hat ja über Wochen am PC gesessen und fleißig Mails verschickt - da hat man den Preis gottverdammt noch mal selbst verdient...
Natürlich, das müssen die Nominierten nicht mal selbst sein, das können auch nahestehende Personen sein. Und es geht hier nicht um die Nominierten, klar, sondern speziell um die, die nicht dutzend- sondern gleich hundertfach (!) schlicht versuchen, für eine bestimmte Person unter allen Umständen eine Preis rauszuholen.
Ein Preis, mit dem nicht mal ein Geldpreis verbunden ist. Ein Preis, der von Fans verliehen wird für eine Leistung, die jemand verdient hat. Weil er oder sie einen tollen Roman geschrieben hat, weil er oder sie eine tolle Serie betreut. Aber nicht aus dem Grund, weil jemand über Wochen "fleißig" das Formular immer wieder aufs Neue ausgefüllt und abeschickt hat.

Damit wir uns nicht missverstehen: es geht nicht darum, dass jemand für sich abstimmt, und Onkel und Tante, Bruder und Schwester auch - und das nach ein paar Wochen vielleicht noch mal, weil man sich nicht sicher ist, ob die Stimmen denn auch wirklich abgegegeben wurden... Das ist verständlich, nachvollziehbar - wir helfen aber gerne und ziehen dann die doppelten Stimmen einmal ab ;-)

Auch in diesem Jahr haben wir die abgegebenen Stimmen gewissenhaft gezählt.
Die Gewinner werden auf dem BuchmesseCon in Dreieich-Buchschlag bekanntgegeben - die Gewinner selbst werden in den kommenden Tagen natürlich direkt benachrichtigt - und ich bin sicher, es wird Leute geben, die sich nach diesen Zeilen vielleicht nicht mehr ganz so wundern werden, wenn sie oder die Person, für die sie so fleißig geackert und gerackert hat keine Mail von uns bekommt - die meisten Stimmen bekommen heißt nicht automatisch, dass man auch gewinnt.

Guido Latz
 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Kommentar
· Nachrichten von Guido


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Kommentar:
DEUTSCHER PHANTASTIK PREIS: AUF EIN WORT!

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 4.50
Stimmen: 57


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version