Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  TV: TIPP: "COMA"!
Geschrieben am Sunday, 14.August. @ 15:00:00 CEST von Guido
 
 
  TV
Der WDR zeigt am kommenden Dienstag um 22.15 Uhr den Science Ficton-Film "Coma" von Michael Crichton.

"Coma" ist ein Ärztefilm mit umgekehrten Vorzeichen: Die segensreichen Möglichkeiten moderner Medizin werden in diesem Horror-Thriller von skrupellosen Geschäftemachern kriminell missbraucht, um an begehrte Organe für kostspielige Transplantationen zu gelangen. Dem Science-Fiction-Spezialisten Michael Crichton glückte damit ein Film, der in dramatischer Zuspitzung kritische Fragen nach den Grenzen der Medizin stellt und die Schreckensvision einer Entwicklung projiziert, in der Menschen zur bloßen Ansammlung abrufbarer Organe, zum reinen Ersatzteillager reduziert werden. In den Hauptrollen: Geneviève Bujold und Michael Douglas.

Dr. Susan Wheeler ist Ärztin in einem riesigen Bostoner Krankenhaus. Während eines chirurgischen Routineeingriffs fällt ihre Freundin Nancy Greenly in ein Koma, aus dem sie nicht mehr erwacht: Gehirntod bei andauernder Herztätigkeit. Am nächsten Tag passiert dasselbe mit einem anderen Patienten. Susan gibt sich nicht mit oberflächlichen Erklärungen zufrieden. Sie verschafft sich illegal Computerdaten über ähnlich gelagerte Fälle und riskiert mit weiteren Nachforschungen ihren Job. Allmählich gelingt es ihr, ihren Freund Mark Bellows davon zu überzeugen, dass sie keinen Wahnvorstellungen erlegen ist. In einem obskuren Institut finden sie schließlich die Lösung: Das Krankenhaus wird von kaltblütigen Killern geleitet, der joviale Chefarzt Dr. Harris betreibt unter falschem Namen einen schwunghaften Handel mit den Körpern gesunder Patienten, die mittels Kohlenmonoxydzufuhr in Dauerkoma versetzt werden. Die intakten Organe werden meistbietend zu Transplantationszwecken versteigert. Mit dieser furchtbaren Entdeckung gerät Susan selbst in tödliche Gefahr...

Michael Crichton hat an der Harvard-Universität Medizin studiert, schrieb während dieser Zeit den medizinisch-biologischen Science-Fiction-Roman "Andromeda", den Robert Wise 1970 verfilmte. Drei Jahre später drehte Crichton nach einem eigenen Buch den Film "Westworld". "Coma" ist ein Beispiel dafür, wie das amerikanische Kino auf gesellschaftliche Tendenzen, auf den so genannten Fortschritt, in der Form des spannenden Thrillers reagiert. In ihm verbinden sich Entlarvungskrimi und Horrorvision. Eine kleine Ärztin ist die Detektivin, die in mühevoller Kleinarbeit und unter großer Gefahr alles aufdeckt. Ebenso spannend ist dabei mit anzusehen, wie das nach und nach Entdeckte zurückwirkt auf Empfinden und Verhalten der Ärztin Susan.

"Coma"
USA 1978, Regie: Michael Crichton, mit Geneviève Bujold, Michael Douglas, Richard Widmark u.a.
 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema TV
· Nachrichten von Guido


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema TV:
PRO SIEBEN BRINGT ''LOST'' UND ''DESPERATE HOUSEWIVES''!

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version