Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  Literatur: EDITION PHANTASIA - DIE VORSCHAU SOMMER UND HERBST 2005!
Geschrieben am Saturday, 18.June. @ 13:31:37 CEST von Guido
 
 
  Literatur
Die neuen Titel der Edition Phantasia im Sommer und Herbst 2005.

Trotz der Verschiebungen der letzten Frühjahrstitel um ca. vier Wochen wird man im bereits angekündigten Zweimonatsrhythmus mit Neuerscheinungen reüssieren.

Hier das definitive Herbstprogramm:

Clive Barker: CABAL
Aus dem Englischen von Joachim Körber
Phantasia Horror 3005, 216 Seiten
ISBN 3-937897-15-1, 14,90 Euro
Überarbeitete Neuausgabe
erscheint im Juli

Dr. Decker, vorgeblich ein angesehener Psychiater, ist in Wahrheit ein Serienmörder, der seine barbarischen Taten unter einer Maske verborgen begeht. Als sein Patient Boone die Untaten in Träumen sieht, stellt Decker ihm eine Falle, um ihm die Morde in die Schuhe zu schieben. Doch in seinen Träumen erblickt Boone noch einen anderen Ort, Midian, eine unterirdische Stadt der Ausgestoßenen und Monster, die er verzweifelt sucht. Erst als er auf Betreiben Deckers von der Polizei erschossen wird, findet er jedoch das Ziel seiner Träume und erkennt, welches Schicksal ihm vorherbestimmt ist.
Mit seinen Büchern des Blutes etablierte sich Clive Barker in den 1980er Jahren mit einem Schlag als einer der originellsten und versiertesten Horror-Autoren. Werke wie Weaveworld (1987), Imajica (1991) und The Sacrament (1996) transzendieren jegliche Genregrenzen. Neben seinen literarischen Werken hat sich Barker als Maler und Filmregisseur einen Namen gemacht.

Fritz Leiber: DIE HERREN VON QUARMALL
Aus dem Amerikanischen von Joachim Körber
Phantasia Fantasy 2004, ca. 350 Seiten
ISBN 3-937897-10-0, ca. 19,90 Euro
Ungekürzte Neuübersetzung
erscheint im Juli

Fafhrd und der graue Mausling erleben auch im zweiten Band ihrer phantastischen Abenteuer auf dem Planeten Newhon wieder schreckliche Erlebnisse mit vorgeblichen Priestern und Zauberinnen, schrecklichen Bewohnern von Bergwüsten und geheimnisvollen Ränkeschmieden in unterirdischen Königreichen. Doch stets können sich unsere Helden mit List und Geschick aus allen bedrohlichen Situationen retten. Daß sie am Ende meist mit leeren Händen dastehen, hält sie nicht davon ab, ihr Glück immer wieder auf die Probe zu stellen.
Fritz Leiber wurde für sein Werk, das Science Fiction, Horror und Fantasy umfaßt mit zahlreichen Preisen geehrt. Höhepunkt seines Schaffens sind die Abenteuer von Fafhrd und dem Grauen Mausling, die hier in einer neu übersetzten und erstmals ungekürzten Ausgabe vorgelegt werden. Dies ist nach Der unheilige Gral der zweite Rand der vierbändigen Reihe.

Richard Adams: TRAVELLER
Aus dem Englischen von Joachim Körber
Phantasia Fantasy 2005, ca. 380 Seiten
ISBN 3-937897-11-9, ca. 19,90 Euro
Deutsche Erstausgabe
erscheint im September

April 1865. Rauch verdunkelt den Himmel, die Erde erbebt unter den gnadenlosen Schüssen von Kanonen und Mörsern, Tod und Verwüstung sind allgegenwärtig. Gegen alle Chancen reitet der Südstaatengeneral Lee mit seinem treuen Pferd Traveller in die Schlacht, um eine Welt zu retten, deren Untergang längst besiegelt ist. Und obwohl das Pferd weder die Beweggründe für den blutigsten Konflikt auf amerikanischem Boden versteht, noch seine Angst im Angesicht des donnernden Infernos vergessen kann, hält es treu zu seinem Herrn und folgt ihm unerschütterlich.
Richard Adams wurde schon mit seinem ersten Roman Watership Down weltberühmt. Der Roman, ein Weltbestseller, wurde millionenfach verkauft, ebenso nachfolgende Romane wie Das Mädchen auf der Schaukel, Shardik und Maia. Mit Traveller legt der Autor abermals eine jener Tierfabeln vor, die seinen literarischen Weltruhm begründeten, ein packendes und faszinierendes Werk, in dem er den amerikanischen Bürgerkrieg durch die Augen von General Lees Pferd Traveller sehen und kommentieren läßt. Das arglose Tier, dem menschliche Beweggründe und Grausamkeit fremd sind, erlaubt uns einen Blick auf einen der blutigsten Kriege der Menschheitsgeschichte, und in unsere eigenen Seelen, wie er in der gesamten Literaturgeschichte seinesgleichen nicht haben dürfte. Mit seinen ebenso einfühlsamen wie eindringlichen Schilderungen ist Traveller das literarische Meisterwerk seines Verfassers.

Ray Bradbury: BRINGEN WIR CONSTANCE UM!
Aus dem Amerikanischen von Joachim Körber
Phantasia Crime 4001, ca. 200 Seiten
ISBN 3-937897-12-7, ca. 13,90 Euro
Deutsche Erstausgabe
erscheint im September

Es ist eine stürmische und dunkle Nacht, wie sie kein Hollywoodregisseur klischeehafter hätte gestalten können, als an die Tür eines Strandbungalows geklopft wird, der namenlose Schriftsteller, der dort an seinem Roman schreibt, öffnet und Constance Rattigan vor sich sieht, Schauspielerin und eine der großen Diven Hollywoods. Der alternde Star lebt offenkundig in Todesangst, schweigt sich über die Gründe dafür aber seltsam aus … und am nächsten Morgen steht die Tür des einsamen Hauses weit offen und Constance ist verschwunden. Für den Schriftsteller und seinen getreuen »Dr. Watson« Crumley wird die Suche nach ihr zu einer Exkursion in die Glanzzeiten der Filmmetropole mit all ihren dunklen Geheimnissen und gescheiterten Existenzen.
Bringen wir Constance um! ist Ray Bradburys neuester Ausflug ins Genre des Kriminalromans; es ist eine düstere und gespenstische Geschichte um verlorene Träume und Hoffnungen, Habgier und schwarze Geheimnisse, deren Aufklärung nicht selten nur eines bedeutet … den Tod!

Lucius Shepard: ENDSTATION LOUISIANA
Aus dem Amerikanischen von Joachim Körber
Phantasia Horror 3006, ca. 160 Seiten
ISBN 3-937897-14-3, ca. 12,90 Euro
Deutsche Erstausgabe
erscheint im November

Viel ist nicht los in Grail, einem gottverlassenen Kaff in Louisiana: Man betrinkt und prügelt sich in der Bar Le Bon Chance oder geht essen im Moonlight Diner, das der atemberaubenden Vida Summers gehört. Für ein entlegenes Dorf geht es Grail ausgesprochen gut, doch das Glück kommt nicht von ungefähr. Vor Jahrhunderten schlossen die Stadtväter einen Pakt mit dem »Guten Grauen Mann«, der lediglich verlangte, daß die Tradition der Mittsommerkönigin gewahrt bleibt. Und so wählt man alle zwanzig Jahre ein zehnjähriges Mädchen zur Königin; sie zieht alles Unglück auf sich, damit die Stadt florieren kann. Vida Summers ist die amtierende Königin. Und heute, als der Musiker Jack Mustaine in dem Ort strandet, geht ihre Regentschaft zu Ende. Morgen ist Mittsommernacht, Vida muß abtreten und der Gute Graue Mann stattet der Stadt erneut einen Besuch ab …
Lucius Shepard wurde für seine Romane und Erzählungen mit Literaturpreisen förmlich überschüttet; er gilt vielen als der wichtigste Autor unheimlicher Phantastik der Moderne. In seinen Romanen verschmilzt Shepard Motive von Science Fiction, Fantasy und Realismus zu faszinierenden Welten.

K. W. Jeter: DR. ADDER
mit einem Nachwort von Philip K. Dick
Aus dem Amerikanischen von Sara Schade
Phantasia Science Fiction 1004, ca. 250 Seiten
ISBN 3-937897-13-5, ca. 15,90 Euro
Deutsche Erstausgabe
erscheint im November

Los Angeles in naher Zukunft, ein Los Angeles, wie man es seit Blade Runner nicht mehr gesehen hat, eine verwahrloste, verfallene Metropole der Freaks und Ganoven und gescheiterten Existenzen. Als Anführer der »Moral Forces« lullt der reaktionäre Evangelist John Mox die Massen mit seinen Predigten ein, doch der wahre Herr der Stadt ist Dr. Adder, der charismatische Held der Unterwelt, der jeden Wunsch erfüllt, sei es ein neuer Körper durch plastische Chirurgie, seien es halluzinogene, bewußtseinsverändernde Drogen. Welche Sucht auch immer, Sex, Geld, Drogen, Macht, Dr. Adder befriedigt sie alle – und das macht ihn zum Todfeind von Mox, der ihn um jeden Preis ausschalten will.
K. W. Jeter gehört zu den herausragenden zeitgenössischen Autoren von Science Fiction und Horror in den USA. Berühmt wurde er durch seine Fortsetzungen von Philip K. Dicks Blade Runner. Dr. Adder – nicht nur von Philip K. Dick in den höchsten Tönen gelobt – ist ein Meilenstein der modernen SF.

Die Homepage der Edition Phantasia ist hier zu finden.

Quelle: Uli Kohnle (Edition Phantasia)
 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Literatur
· Nachrichten von Guido


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Literatur:
Bibliothek Nemeton: Die neuen Titel 2010

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 2.7
Stimmen: 10


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version