Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  Kino: GEORGE A. ROMERO: AUCH ''DAY'' BEKOMMT EIN REMAKE!
Geschrieben am Thursday, 26.May. @ 12:47:48 CEST von Oliver
 
 
  Kino
Nachdem das Remake von "Dawn of the Dead" letztes Jahr so ein Erfolg war, dass George A. Romero die Gelegenheit bekam, nach über zwanzig Jahren seine "Dead"-Trilogie mit "Land of the Dead" fortzusetzen, wird nun nach "Night" und "Dawn" auch ein Remake von "Day of the Dead" angekündigt.

Wie diverse Quellen unter Berufung auf eine VARIETY-Meldung berichten, sind dafür Millenium und Taurus-Films verantwortlich, die dieses Jahr mit dem Remake des Gespensterfilms "The Amityville Horror" einen Erfolg erzielen konnten. Regisseur und Darsteller stehen noch nicht fest.

Ein kurzer Abriss der von George A. Romero geschriebenen und inszenierten "Dead"-Filme und ihrer Remakes:

"Night of the Living Dead/Die Nacht der lebenden Toten" begründete 1968 das Genre des modernen Zombie-Films. Der für seine Zeit sehr fortschrittliche und auch recht blutige s/w-Streifen gilt längst als moderner Klassiker und ist in Deutschland ungekürzt inzwischen ab 16 Jahren frei.
Ein Remake des Films von Make-Up Guru Tom Savini aus dem Jahr 1990 konnte keinen großen Kassenerfolg verbuchen und hatte in Deutschland Probleme mit den Behörden.

"Dawn of the Dead/Zombie" von 1978 führte die Saga in Farbe und auf globalerer Ebene fort und schaffte es ebenfalls, ein moderner, selbst von der etablierten Filmkritik anerkannter Klassiker zu werden. Der fast ausschließlich in einem Kaufhaus spielende Film hatte, trotz hoher Anerkennung selbst des katholischen film-dienstes, in Deutschland immer wieder erhebliche Reibereien mit den Behörden zu bestehen und ist nur in einer bis zur Unkenntlichkeit veränderten und entschärften Version zugänglich, die ein FSK-16 Siegel trägt. Ein modernes Remake dieses Films von Zack Snyder konnte im Jahr 2004 über 100 Millionen Dollar einspielen und in Deutschland ungekürzt ein FSK-Siegel KJ erlangen.

Der Nachfolger "Day of the Dead/Zombie 2- Das letzte Kapitel" spaltete 1985 die Fans. Aufgrund extremer Budget-Beschneidungen, weil Romero von seinem ursprünglichen Konzept nicht abweichen wollte, fiel der Film sehr dialoglastig aus und strapazierte bis zu einem furiosen Finale die Geduld vieler Fans. In Deutschland wurde der Film bei seinem Videostart stark verstümmelt und trotzdem verboten. Inzwischen ist eine noch weiter verstümmelte Fassung mit einem FSK-16 Siegel auf dem Markt. Dieser Film, der in einem unterirdischen Militär-Bunker spielt, erfährt nunmehr ein Remake, welches vermutlich nächstes Jahr in die Kinos kommt.

Zwanzig Jahre nach "Day of the Dead" bekam Romero nun grünes Licht für eine Fortsetzung namens "Land of the Dead" von Universal Pictures, mit ordentlichem Budget und einem Vertrag, der ihm erlaubt, seine Vision kompromisslos durchzusetzen, notfalls auf DVD. Der Film kommt in den USA Ende Juni, in Deutschland Anfang August in die Kinos.
 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Kino
· Nachrichten von Oliver


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Kino:
ALIEN VS. PREDATOR: WEITERES SZENENFOTO ONLINE!

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 3
Stimmen: 2


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version

 

 
 
Vorhandene Themen

Kino