Welcome to Phantastik-News
 
 

  Inhalt

· Home
· Archiv
· Impressum
· Kino- & DVD-Vorschau
· News melden
· Newsletter abonnieren
· Rezensionen
· Suche
· Zum Forum!
 

  Newsletter

Newsletter-Abo
 

 
  Veranstaltung: SCAPE AROUND THE CLOCK - DER DORT.CON 2005!
Geschrieben am Sunday, 13.March. @ 12:13:42 CET von Guido
 
 
  Veranstaltung
Was zum dritten Mal stattfindet, das hat schon Tradition lautet ein Sprichwort und somit ist der Dort.Con also in diesem Jahr traditionswürdig.
Christian Spließ berichtet.

Wie immer bot er auch in diesem Jahr ein Programm, dass von TV-Serien über den neuesten Stand der Wissenschaft bei den Marsmissionen bis hin zu Lesungen reichte.
Neben Thomas R. P. Mielke und Alastair Reynolds war Klaus "Smiley" Schimanski als Ehrengast geladen worden, der durch die Cover für die SF-Serie "Rettungskreuzer Ikarus" bekannt sein dürfte und der auf dem Dort.Con interessierten Gästen einige Tricks und Kniffe aus seiner Graphik-Werkstatt vorführte.
Neben den Einzel-Panels gab es auch erneut die Möglichkeit, die Ehrengäste bei einem Kaffeklatsch zu fragen. Dass diesmal keine Signierstunden stattfanden, war ein Makel, der beim nächsten Con in zwei Jahren behoben werden sollte.
Wer über die Bücherbörse schlenderte hatte den Eindruck, dass die Besucherzahlen in diesem Jahr etwas niedriger waren als bei der letzten Veranstaltung. Vielleicht lag es am Wetter, das mit kurzfristigem Schneegestöber und Regen nicht gerade zu einem Ausflug in die Welt der SF einlud. Dass das Angebot der Händler und Fanclubs deutlich geschrumpft war, konnte man daran sehen, dass der Gartensaal nicht genutzt wurde. Zudem war auch die obligatorische Con-Tüte, diesmal in einem sehr grellem Gelb, nicht so reichlich bestückt wie in den Vorjahren.
Neben dem TCE waren der SFCD sowie die PRFZ anwesend sowie natürlich Robert Vogel und die anderen Händler mit ihrem breiten Angebot.
Überwiegend literarisch präsentierte sich das Programm in diesem Jahr. Natürlich gab es Panels mit den Ehrengästen, darüber hinaus auch eine Gemeinschaftslesung von Thorsten Küper, Michael Iwoleit und Bernhard Kempen, allesamt Nominierte für den Kurt-Lasswitz-Preis. Achim Hiltrop stellte in einem sehr gelungem Vortrag die "Clou-Gallagher"-Chroniken vor und Matthias Pätzold referierte über den Stand der Marsmissionen bei der NASA.
Daneben gab es einen kleineren Schwerpunkt zur TV-Serie "Farscape" mit einem einführenden Vortrag in die Serie und abends gabs dann drei Folgen aus der vierten Staffel mit Fansubs auf der großen Leinwand, zudem hatten die Scaper in einem separaten Raum ihr Hauptquartier aufgeschlagen und boten "Farscape"-Folgen rund um die Uhr an.
Alles in allem wars eine nette Veranstaltung, der man mehr Besucher gewünscht hätte.
 
 
  Verwandte Links

· Mehr zu dem Thema Veranstaltung
· Nachrichten von Guido


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Veranstaltung:
MOVIE PARK GERMANY: HALLOWEEN HORROR FEST!

 

  Artikel Bewertung

durchschnittliche Punktzahl: 4.55
Stimmen: 9


Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht

 

  Einstellungen


 Druckbare Version Druckbare Version